Rotation zweier Objekte in verschiedene Richtung



  • Sers

    Es ist ja möglich, das gesamte Bild um die Y Achse z.b. zu rotieren. Was ist jetzt aber wenn ich ein Quadrat habe und ein Dreieck und ich das Quadrat nach links / das Dreieck nach rechts rotieren möchte. Geht das auch mit den Worldmatrizen?

    Nexus



  • ganz einfach: bevor du dein Quader renderst, setzt du eine nach links rotierte Matrix, vor dem Dreieck setzt du eben ein anders rotierte Matrix.

    Im Prinzip braucht jedes Objekt seine eigene Matrizen für Rotation, Position und Scalierung. Als Ausgangsmatrix nimmt man immer die Einheitsmatrix( oder die Matrix die als Bezugssystem für das Objekt gilt (z.B. bei einer Kiste auf einer Lastwagenladenfläche oder so )), auf die man die man dann die Positions-, Rotations-, Scallierungsvektoren anwendet - für jedes Objekt separat.



  • Dann war meine Vermutung richtig! Danke! Bist wirklich eine Bereicherung für das Board 🙂


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