Audiokasseten digitalisieren

• Die Qualität von Audiokassetten nimmt über die Jahre ab, da die Magnetisierung des Bandes nachläßt. Das wirkt sich dahingehend aus, dass die Musik auf den kAsetten dumpfer wird und das Rauschen auf dem Band zunimmt.

Ich habe vor Kurzem auch eine alte Techno-Kassette (Techno Trax 5) reanimiert. Ich hatte mir dazu ein quarzgesteuertes dreiköpfiges Kasettendeck von Technics vom Kumpel geborgt und über Chinch das Zeug im Computer aufgenommen.

• Genau so eine Frage hab ich doch vor ein Paar Wochen schon mal hier gepostet.
    Also ich habs so gemacht: Von der Stereo-Anlage Line-Out zum Soundkarten Line-In (Da muss man etwas mit den Lautstärken in der Sys-Steuerung spielen, sonst kommt nur Krach dabei raus 😃 ). Dann hab ich mir "Acoustica" von www.downloadtip.de gezogen. Damit kann man viele verschiedene Arten von Störungen beseitigen (Die Aufnahme selbst kann man auch damit starten). Aber mit der Bearbeitung musst du dich etwas beeilen - Ist ne 30 Tage Testversion 😉

• Also ich hab mir jetzt einen Kabel gekauft um LineIn mit Kophörerausgang zu verbinden, der Ton ist auch aus den PC-Lautsprechern zu hören. Ich habe Acoustica runtergeladen, aber irgendwie kriege ich nicht hin, dass der Ton auch aufgenommen wird. Was kann man da machen?
    PS: Ich habe mir auch magix music studio ausgeliehen, kann man damit auch de LineIn-Signal aufnehmen? Wenn ja, wie? In der Hilfe und auch in Menüs finde ich leider nix.

• cass out , sound line in ,
    bearbeitung mit goldwave ( freeware ) oder soundforge ( kost geld )
    qualität von cassetten wird tatsächlich mit der zeit schlechter - bis zum geht net mehr
    -aber , jetzt kopieren , bisschen rauschen drauf , is besser als ne ´sterile cd
    gruss
    p 🙂 🙂

• Goldwave ist Freeware? Link bitte.

• Luckie schrieb:

Goldwave ist Freeware? Link bitte.

sorry -
    mein fehler ich hab´s als freeware bekommen , von´m freund
    angeblich gibt´s das auch bei kazaa
    gruss
    p

• neffel schrieb:

Luckie schrieb:

Goldwave ist Freeware? Link bitte.

sorry -
    mein fehler ich hab´s als freeware bekommen , von´m freund

Du wolltest bestimmt sagen, dass du das backup für deinen Freund aufbewahrst. 😃

angeblich gibt´s das auch bei kazaa

Das will ich nicht gehört haben. ⚠

• Er meint an der "kasse da", also hat er's wohl in irgeneinem Geschäft legal erworben - was anderes kann ich mir nicht erklären 🙄
    E-the-Real

• bIce schrieb:

Also ich hab mir jetzt einen Kabel gekauft um LineIn mit Kophörerausgang zu verbinden, der Ton ist auch aus den PC-Lautsprechern zu hören. Ich habe Acoustica runtergeladen, aber irgendwie kriege ich nicht hin, dass der Ton auch aufgenommen wird. Was kann man da machen?
    PS: Ich habe mir auch magix music studio ausgeliehen, kann man damit auch de LineIn-Signal aufnehmen? Wenn ja, wie? In der Hilfe und auch in Menüs finde ich leider nix.

Acoustica verwendet das in der Windows-Systemsteuerung hinterlegte Aufnahmegerät. Du musst also erstmal einstellen, das deine Aufnahme-Quelle der Line-In ist. Ich glaube unter "Systemsteuerung->Sounds und Multimedia".
    Das Programm bietet neben der Fehlerkorrektur übrigens auch nette Effekte wie "Flanger", "Hall" usw.

• Das Problem war der nicht-installierte Soundkarten-Treiber. Aber jetzt gehts.

Anmelden zum Antworten