.X Dateien benutzen - 2 Fragen :)



  • Hallo!
    Frage1:
    Ich habe mir in 3DSM ein Haus modelliert und möchte das jetzt in DX benutzen. Alles schön und gut, zum konvertieren in .X benutze ich dann Milkshape! Aber wie kriege ich die Textur dass ich sie auch richtig benutzen kann? Wisst ihr das?

    Frage2:
    Ihr kennt doch aus Spielen, dass sich so Models auch bewegen können. Wie ist das möglich solche Animationen
    1. zu animieren (mit 3DSM kein problem, jedoch nur als .avi)
    2. sie auch zu benutzen?

    Danke - Nexus



  • Wenn du dir mal die DX Sampels anschaust dort werden die Texturen in extra Dateien gespeichert. Die Namen der Texturen findest du in den jeweiligen Materialien im X File. Die lädstst du dann und renderst sie mit den Sub Objects.

    Das Animieren der XFiles ist etwas komplizierter soweit ich weiß speichert das X File nicht die einzellnen Frames in der Datei. Aer dafür gibts ein Beispiel im DirectX SDK.

    Jo des wars von meiner Seite her



  • Ja, das mit der Textur weiß ich, aber kann ich die mit 3DSM oder Milkshape vom Objekt extrahieren oder muss ich das alles per Hand nachher abzeichnen mit Paint und auch noch an die richtige Stelle?


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