Tangenzen - Cotangenz



  • HI!

    Kann mir hier mal jemand erklären, was eine Tangenz(Tangens??) bzw. Cotagenz ist, und wie man das Ausrechnet bzw. wofür das da ist? Ich hab im Google( 😃 ) schonmal nachgeguckt, da find ich nichts, wo das genau beschrieben wird. (Will unbedingt wissen wie das geht ;))

    Und wer kann mir eine Formel für Wurzelrechnen geben? Ich möchte damit nähmlich dann einen Taschenrechner in C++ Programmieren.



  • tan(x) := sin(x)/cos(x)
    cot(x) := cos(x)/sin(x)

    Steht in jedem Mittelstufe-Mathebuch 🙂

    Wurzeln kann man zB durch Annährung von links und rechts berechnen.

    Bsp: x^2 = 5 -> 2   > x > 3,   denn 2^2 = 4 und 3^2 = 9
                 -> 2.2 > x > 2.8  denn 2.2^2 = 4.84 und 2.8^2 = 7.84
    etc.
    
    Solange, bis es dir genau genug ist. Gibt dazu aber noch mehr verfahren, denk mal n bissl drüber nach :)
    


  • In einem rechtwinkligem Dreieck ist die Tangens eines Winkels α das Verhältnis von Gegenkathete und Ankathete.
    Die Kotangens eines Winkels α in einem rechtwinkligen Dreieck ist das Verhältnis von Ankathete und Gegenkathete.

    MfG MAV



  • @Taurin: Wenn er einen Taschenrechner in C++ programiert dann sollte er besser sqrt nehmen anstatt ein Näherungsverfahren. Für höhere Wurzeln wie z.B.
    n√x kannst du auch potenzieren mit dem Kehrwert von n: pow(x, 1./n) für n != 0 😉 .



  • HI!

    Und was bedeutet "Sin"?

    Und noch eine Dumme Frage: Was bedeutet ^?

    Ich kenn mich bisher nähmlich nur ziemlich wenig in Mathematik aus!!



  • Sinus und hoch.



  • Meinst du damit ² ?

    Bedeutet ^2 Quadrat?

    Und ³ ist dohc Kubik??



  • Nein ² und ³ kennt der garnet als diese Zeichen. 🙂

    5^2 = 5 hoch 2
    5^3 = 5 hoch 3

    Wobei das in C/C++ nicht gehen würde, da hat das einen anderen Zweck.
    Aber als Darstellung bedeutet das das jeweils.

    Und der Sinus (sin) eines Winkels α in einem rechtwinkligem Dreieck ist gleich dem Verhältnis von Gegenkathete zur Hypotenuse.

    MfG MAV



  • MaSTaH schrieb:

    @Taurin: Wenn er einen Taschenrechner in C++ programiert dann sollte er besser sqrt nehmen anstatt ein Näherungsverfahren. Für höhere Wurzeln wie z.B.
    n√x kannst du auch potenzieren mit dem Kehrwert von n: pow(x, 1./n) für n != 0 😉 .

    Eigentlich schon. Aber die Frage klang danach, dass er das ganze per Hand
    machen wollte, dann könnte man so eine eigene Fkt. sqrt() schreiben.



  • HI!

    Ich hab mal im Internet geguckt, was man alles mit Tangens machen kann.

    Das war z.b. ein Berg, wo ein Haus vorstand, und der Berg war 1,24KM hoch, und vom Haus der Winkel bis zum Berg war 19,5 Grad, da muss man also 1,24 / Tan (19,5) Rechnen, und man weis, wie weit das Haus vom Berg entfernt ist 😃

    Was kann man noch mit Tangens machen?? Kann mir jemand weitere Beispiele (Auch für Cotangens und Cosinus) zeigen 😕 😕

    Wäre sehr dankbar!!



  • @Tobi: Wie alt bist du?



  • HI!

    Ich bin 12 Jahre alt.

    Sowas machen wir noch nicht in der Schule 😃


Anmelden zum Antworten