Elektrotechnik: kapazitiver/induktiver Belag...



  • Mir raucht der Schädel und irgendwie hab ich dabei ein Brett vorm Kopp:

    C=Aϵ_oϵ_rz;L=Aμ_oμ_rz;A=xyC=\frac{A\,{{\epsilon }\_o}\,{{\epsilon }\_r}}{z}; L=\frac{A\,{{\mu }\_o}\,{{\mu }\_r}}{z}; A=x\,y

    Wenn ich nun den Belag der Kapazität oder der Induktivität nehme, welche Komponente nehme ich weg ? Wenn ich mich an die Telegraphengleichungen erinner, dann wurde wohl eine Komponente der Fläche A genommen, denn nur so bekomme ich die Einheit F/m (für C) hin, aber von der Vorstellung macht das kein Sinn - finde ich ?

    Pls help, Winn



  • Hm... also wenn du mit Belag den Dielektrizitätswert)oder so heißt das doch...) haben willst, dann müsste das das mit dem r sein, also µr und €r
    glaub ich



  • Nene... μ_oμ_r;ϵ_oϵ_r{{\mu }\_o}\,{{\mu }\_r};{{\epsilon }\_o}\,{{\epsilon }\_r} sind Materialabhängig und hab ich nur der Vollständigkeitshalber mit aufgelistet... der Belag beruht in der Geometrie der Kapazität/Induktivität, aber mein Kopf weigert sich die richtige Komponente zu akzeptieren 😞

    EDIT: glaub hast recht, falsches Wort... ich brauche die Kapazität/Induktivität pro Längeneinheit...



  • OK, Sorry, aber so viel weiß ich noch nciht inner 11 Klasse



  • Hi,

    wenn Du den Kapazitiven Belag einer Leitung berechnen willst, dann hängt das auch von der Bauform der Leitung ab. Was haste denn für ein Kabel?



  • Danke 🙂 ... habs mir jetzt über die Einheiten hergeleitet... Gruß Winn


Anmelden zum Antworten