Aussagenlogik
- 

Hallo, vielleicht hat jemand lust mir beim lösen folgender aufgabe zu helfen: 
 Tragen Sie zwischen die Formeln G1 und G2 die Zeichen
 ->, <-, <-> oder - ein, je nachdem ob G1->G2, G2->G1 oder G1<->G2 allgemeingültig ist oder nichts von allem gilt.Legende: 
 _ = "inklusives ODER"
 ^ = "und"
 ~ = "nicht"Aufgaben: 
 G1: (A_B)^~A
 G2: BG1: (A->B)->(B->A) 
 G2: D_(E^F)_~DG1: (A->B)_(B->A) 
 G2: ~(A<->B)G1: (A_B)^A 
 G2: AG1: A->(B^~C) 
 G2: (A->B)^(~A->C)meine lösungsvorschläge: - <->
- <->
- <->
- <->
- 
 wobei ich mir überhauptnicht sicher bin  
 wäre toll wenn mir das jemand lösen und erklären könnte... 

- 

Naja, da muß man halt mal ein bissel rechnen: erste Aufgabe: G1= (A oder  und nicht A, wenn ich das richtig sehe. und nicht A, wenn ich das richtig sehe.
 "ausmultiplizieren mit dem und liefert:G1= (A und nicht A) oder (B und nicht A), das erste ist wohl falsch, also bleibt G1= B und nicht A 
 G2= Bdaraus sieht man, wenn G1 wahr ist, dann muß auch B wahr sein und damit G2, also G2 -> G1 
 Ist hingegen G2 wahr, so auch B, aber da A auch noch wahr sein kann ergibt sich für G1 = wahr und nicht wahr = wahr und falsch = falsch in diesem Fall.
 Also folgt aus G2 nicht G1, damit ist es keine Äquivalenz, sondern nur eine Implikation.Den Rest kriegst Du sicher leicht selber nachgerechnet. 
 Beachte: a->b ist äquivalent zu (~a)_b in Deiner Notation.MfG Jester 

- 

Achja, ich rate mal noch schnell die anderen Lösungen, nicht wirklich nachgerechnet, aber ich denke den ein oder anderen Treffer werde ich landen  - -> wie gehabt
- 
- <->
- <->
- kann ich nicht vernünftig raten und zum Rechnen wie gesagt... vielleicht später oder morgen oder so.
 MfG Jester 

- 

mist, doch rechnen  
 danke erstmal, ich glaub das krieg ich hin...aber erst morgen

- 

hab doch noch was gemacht: 
 zu 1) is klar volle zustimmung! ->
 zu 3) und 4) jo, seh ich auch so <->aber 2) ist meiner meinung nach auch <-> 
 weil ich hab folgenden schlauen satz gefunden:Es ist in der Logik auch erlaubt, Aussagen miteinander zu verknüpfen, die inhaltlich nichts miteinander zu tun haben, wenn sie nur jede für sich genommen einen Wahrheitswert besitzen. - ein bischen umgeformt (hoffe das stimmt):
 (A_B)_(B_A) <-> 1_(E^F)
 kann man dann doch sagen, oder???  

- ein bischen umgeformt (hoffe das stimmt):
- 

RPD schrieb: (A_B)_(B_A) <-> 1_(E^F) kann man dann doch sagen, oder???  Sagen kannst du das. Aber ob das Sinn macht...? Das ist ein Ausdruck, mehr nicht. So wie 1+√3. Willst du allerdings damit sagen, dass die beiden Formeln links und rechts von <-> äquivalent sind, so hast du dich getäuscht. 

- 

Jo stimmt... da war ich gestern zu schnell. *G* @Webfritzi: 
 Naja, Aussagenlogisch äquivalent sind sie schon. Beide sind Tautologien und 1<->1 klingt vernünftig. Und innerhalb der Aussagenlogik macht es auch Sinn.
 MfG Jester

- 

ok, dann bin ich beruhigt... 
 mich tät noch interessieren ob ich die umformung von aufgabe 3) richtig
 gemacht hab:G1: 
 (A->B)_(B->A) =
 (A_B)_(B_A) =
 (A_B)_(B_A)G2: 
 ~(A<->B) =
 ~((A->B)^(B->A)) =
 ((A_B)^(~B_A)) =
 (A_B)_(B_A) <--- hier muss ich dann doch das mittlere 'und' gegen ein 'oder' ersetzen, oder??also: G1 <-> G2 stimmt das so?  ps: ach ja, und 4) ist - 
 A_(B^C) - (~A_B)^(A_C)kann ja nie war sein, wegen dem A und ~A, seh ich das richtig? 

- 

Nein, Deine Umformungen gehe nicht auf: ~(A_B) ≠ A_B, das kann man nicht einfach reinziehen. Für die Negation von Konjunktionen und Disjunktionen gibt es die deMorgan-Regeln: ~(A_B) = A^B 
 ~(A^B) = A_Balso Zeich in der mitte rumdrehen und die Beiden Operanden negieren. Ja, 4) ist scheinbar auch -. Ganz sicher kannst Du gehen, indem Du eine Wertetabelle machst, sind ja nur 8 Werte. Paß aber auf mit den Sachen wie wegen A und ~A (A_B)^(~A_C) hat auch A,~A trotzdem kann es wahr werden. Zum Beispiel A=1, B=bel. C=1 liefert wahr. MfG Jester 

- 

danke, alles klar. 
 3) ist also (A~B)_(BA)<->(A^B)_(B^~A)