Gibt es einen guten Pocket PC oder PDA mit C++ Compiler ?

• 🙂 Ich suche einen, vom Preis-Leistungsverhältnis guten Pocket PC, PDA o.ä. kleinen, mit dem man auch unterwegs mit c++ progen kann.
    Hab aber noch keine Ahnung von den Dingern - weiß jemand ob es da was gutes gibt oder hat einen Link. (mit google hab ich nichts brauchbares gefunden) ...

• Du solltest du eher nach einem Compiler für PalmOS bzw. Pocket PC 2003 (oder wie das heißt) suchen, aber ich glaube, da gibt's nichts wirklich brauchbares - nur ein paar C-Dialekte ...

M.T.

• ist das nicht auch recht umständlich?
    z.b. die meisten haben ja keine tastatur

es gibt von jvc ein recht kleines mininotebook, ca. 900g schwer, intel cpu (p3/centrino), win xp, .......
    da kannst du dann die normalen pc sachen inst. und benutzen
    vielleicht ist das ja eher was für dich
    die akt. modelle sind aber nicht gerade billig, es gibt aber oft auch die auslaufmodelle zu deutlich niedrigeren preisen

• Also wenn du dir ein Linux PDA holst, kannst du diesen idr. gut mit C++ programmieren und du erhälst die Entwicklungs Tools Gratis dazu.

http://www.linuxdevices.com/articles/AT8728350077.html

Wenn du dir ein PDA mit Windows CE holst, kannst du den mit Visual C++ programmieren. Dazu brauchst du AFAIK Zusatztools die etwas kosten. Wobei ich nicht weiss, ob du dann auch eine "Art" Visual C++ für den PDA bekommst. Außerdem weiss ich nicht wie das mit der CE Produktlinie aussieht. Da solltest du dich auf jeden Fall mal informieren.

• Wie wärs mit nem TabletPC?

• mit dem man auch unterwegs mit c++ progen kann

das klingt für mich nicht so als wenn er FÜR einen pda coden will,
    sondern AUF einem pda coden will
    also das die devtools (compiler, ....) auf dem pda laufen und er am pda direkt programme entwickeln kann
    aber das wirklich geht bzw. sinnvoll ist glaube ich nicht so richtig

• stimmt bozo, ich wollte nicht für deen pda coden, sondern mal einen kleinen für zwischendurch, um an meinen Klassen weiterzuarbeiten, Notebook ist mir zu groß zum rumschleppen 😉
    - von Linux hab ich nicht viel Ahnung - bin mehr auf win und VisualStudio zu hause.

• Hi
    ich bin auch auf der Suche nach einer IDE für meinen Pocket PC.

Hab bis jetzt so einen Müllinterpreter für C++ gefunden, den kannste aber vergessen.

Mir würde auch schon ein Syntaxhighlitighting-Programm reichen (aber lieber wär mir natürlich einen integrierten Compiler bzw ein Programm, das meinen Code auf fehler überprüft).

Ich bin wie schon gesagt also auch blendend an einer Antwort interessiert 😃

Grüße Rapha

• ach wie schön Rapha, dachte schon ich wäre der einzige den das interessiert 🙂 .

Nur leider gabs nicht so viele (brauchbare) Antworten - zu meiner Frage ... bis jetzt 😞 .

• ich glaube ich habe etwas für pocket pc's gefunden:
    http://mifki.ru/pocketgcc/

hier noch ein interview mit dem entwickler:
    http://www.windowsfordevices.com/articles/AT3563056498.html

• das ist noch der link zum src:
    http://mifki.ru/pocketgcc/files/pgcc-src.rar

@Rapha
    wie klappt es denn mit der texteingabe bei deinem pocket pc?
    stift, tastatur,...?
    handschriftenerkennung?

wie ist so die textdarstellung auf diesem kleinen display?

• hm, emacs mit Stift auf Touchscreen? 😃

• Texterkennung klappt super, sonst hab ich noch die Möglichkeiten:
    - "Minitastatur"
    - "Palm Zeichen"
    - "Normale Buchstaben"

Klappt echt gut

• @Rapha,
    ich hätte mal noch ein paar fragen:

was meinst du mit "Palm Zeichen" und "Normale Buchstaben"?

mit texterkennung wohl die handschrifterkennung gemeint?
    wie ist das mit der texterkennung bei der stifteingabe:
    geht das bei jeder app auf dem pda?
    hast du dabei eine hohe erkennungsrate?

wirst du bei dir mal dieses devkit probieren?

welchen pocket pc hast du?

wie lange hält der akku bei dauernutzung eigentlich?

• Hi

bozo schrieb:

was meinst du mit "Palm Zeichen" und "Normale Buchstaben"?

Ich habe rechts unten die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Eingabemethoden auszuwählen.
    folgende stehen zur Verfügung (über Software auch erweiterbar)
    -"Buchstabenerkenner": Es gibt drei Felder (1. große Buchstaben 2. kleine Buchstaben 3. Zahlen). Du kannst einfach ganz normal (in Druckschrift) in diese Felder schreiben (extrem hohe Genauigkeit)
    -"Strichzugerkenner": Diese Eingabemethode ist die gleiche, die auch Palms benutzten (Kongurenz zu Pocket PCs). Ich verwende sie aber nicht (man hat für die Buchstaben bestimmte Kürzel vereinbart.
    -"Tastatur": Es erscheint eine "mini-tastatur"
    -"Transcriber": Du kannst ganz normal auf den Bildschirm schreiben (in Druckschrift oder !!!!Schreibschrift!!!). Diese Methode benutze ich am Meisten (eignet sich wegen den vielen Sonderzeichen aber nicht zum Programmieren: zum Programmieren würde ich den "Buchstabenerkenner" verwenden

bozo schrieb:

mit texterkennung wohl die handschrifterkennung gemeint?

ja [->siehe "Transcriber"]

bozo schrieb:

wie ist das mit der texterkennung bei der stifteingabe:
    geht das bei jeder app auf dem pda?

Ja, alle Eingabemethoden funktionieren mit jeder Anwendung

bozo schrieb:

hast du dabei eine hohe erkennungsrate?

Extrem hoch 😃

bozo schrieb:

wirst du bei dir mal dieses devkit probieren?

klaro

bozo schrieb:

welchen pocket pc hast du?

Toshiba e570 (habs beim Mediamarkt für 200 €(Ausstellungsstück) anstatt für 400 € gekriegt)

bozo schrieb:

wie lange hält der akku bei dauernutzung eigentlich?

es gibt verschiedene Helligkeitseinstellungen des Displays.
    Wenn du die Display-beleuchtung ausgeschaltet hast, hält er (bei mir [->Ausstellungsstück] ungefähr 10 Stunden im Dauerbetrieb [Sprich, programmieren [bis jetzt mit Word 😃 ], Zocken (z.b. Tomb Raider I oder Age of Empires I])

Tausend Dank übrigends für den Compiler 😋

Fehlt mir nur noch ne IDE bzw. ein Syntaxhighlighting-Programm

Grüße Rapha

• Haha, hab was gefunden:

CEdit: http://www.logicalsky.com/ ein Syntaxhighlighting-Programm

Screenshots:
    http://www.logicalsky.com/CEdit_Screenshots.htm

Außerdem hab ich in den Newsgroups gelesen, dass die gerade eine eigene IDE entwickeln.

Grüße Rapha

• @Rapha

danke für die ganzen infos 🙂

es würde mich freuen, wenn du deine erfahrung mit dem compiler und dieser ide hier noch posten könntest, wenn du es mal getestet hast 😃

• na die Programme sehn ja gut aus, besonders der CEdit, das heist ich kann mir einen mit Pocket PC 2002 als Betriebssystem zulegen, wird ja unterstützt.

Rapha, teste bitte auch mal den CEdit 🙂 und probier mal ob er die Visual Studio Projektdateien auch richtig übernehmen kann.

• Da macht das programmieren doch bestimmt keinen Spaß ohne richtige Tastatur. 😞

• wieso, es gibt doch genügend PDAs mit Tastatur !

Anmelden zum Antworten