Wahrscheinlichkeitsrechnung - keine Ahnung!



  • Hallo,

    ich hab null Ahnung von Statistik, brauch das allerdings für mein Studium, deswegen wäre ich sehr froh wenn mir mal jemand einige Aufgaben erklären könnte:

    Wie genau können sie aus einer beobachteten Häufigkeit (3 Monate) von Bauelementen die Wahrscheinlichkeit schätzen, wenn die Bauelemente zufällig voneinander unabhängig und mit konstanter Wahrscheinlichkeit ausfallen? Unterscheiden sich ihre Aussagen bei Fall 1: 40 von 1000 ; Fall 2: 1 von 25?

    Können sie aus dieser Ausfallrate 4% von Aussagen für eine Ausfallrate für einen Zeitraum von 12 Monaten ableiten?



  • Sonnenschein84 schrieb:

    Wie genau können sie aus einer beobachteten Häufigkeit (3 Monate) von Bauelementen die Wahrscheinlichkeit schätzen...

    Diese Frage ist wenig präzise gestellt. Die Antwort ist daher einfach: beliebig genau nur nicht exakt. Allerdings sinkt mit steigender Genauigkeit die Wahrscheinlichkeit, daß die Schätzung richtig ist...

    Der Kontext dieses Problems ist Konfidenzniveau und Konfidenzintervall. Ersteres gibt die Wahrscheinlichkeit an, daß die geschätzte Größe im Konfidenzintervall liegt. Dazu berechnet man aus der Größe der Stichprobe und einem vorgegebenen Konfidenzniveau das Konfidenzintervall für die gesuchte Größe. Die entsprechenden Formeln sind in Formelsammlungen zu finden, aber bei so einer Aufgabenstellung wird vielleicht keine exakte Berechnung erwartet.

    Weil in die Berechnung die Größe der Stichprobe eingeht unterscheiden sich natürlich auch die Aussagen in Fall 1 und 2.

    Viele Grüße
    Th.



  • Erstmal ganz ganz vielen Dank, dass du mir auf die Frage geantwortet hast. Es wird allerdings eine ausführliche Rechnung erwartet, wenn es möglich wäre das du mir noch einen Lösungsvorschlag bringst, wäre ich sehr dankbar. Sonst bin ich schon erstmal froh, dass du mir einen Ansatzpunkt gegeben hast.



  • Ich habe leider keine Idee was bei dieser Aufgabenstellung gerechnet werden soll. Was geben denn Deine Vorlesungen dazu her? Gibt es in Deiner Fachrichtung vielleicht irgend eine Wahrscheinlichkeit, die man 'üblicherweise' bei solchen Aufgaben zugrunde legt?

    Die nötigen Formeln, sogar mit Beispiel, sind z. B. im Bronstein zu finden.



  • Meine Vorlesungen geben gar nichts dazu her. Weil wir das Zeug alles so unverständlich gemacht haben!


Anmelden zum Antworten