[Chemie] Methanol zu Methansäure oxidieren


  • Mod

    Hi,

    ich habe heute eine Chemie-Klausur geschrieben. Eine Aufgabe daraus war: "Wieviel g Kaliumdichromat braucht man um 34.5g Ethanol zu Ethansäure zu oxidieren?"
    Kaliumdichromat (K_2+Cr_26+O72\mathrm{K\_2^{+}Cr\_2^{6+}O_7^{2-}}) ist in Schwefelsäure, H_2SO_4\mathrm{H\_2SO\_4}, (und evtl. Wasser, dürfte aber ziemlich egal sein) gelöst.
    Herauskommen sollte außer Methansäure IMHO ein wenig K_2SO_4\mathrm{K\_2SO\_4}, ein bisschen Cr_2(SO_4)3\mathrm{Cr\_2\left(SO\_4\right)_3} und noch weiterer Kleinkram wie Wasser.

    Ethanol:

    H  H
       |  |
    H--C--C--O--H
       |  |
       H  H
    

    Ethansäure:

    H  H  O
       |  | //
    H--C--C<
       |  | \
       H  H  O--H
    

    Ich komme auf 24 komma irgendwas (den genauen Wert weiß ich nicht mehr, die Arbeit war heute morgen). Kann das sein?
    Ich habe schon viele verschiedene Werte gehört... 🙄
    Ich habe über einen Zwischenschritt gerechnet, ich habe Methanol zuerst zu Methanal (C_2H_4O\mathrm{C\_2H\_4O}) oxidiert, dann das Methanal zu Methansäure.

    (Chemie und Mathe hängen ja in vielen Bereichen dicht zusammen, deswegen frage ich in diesem Forum.)



  • Ich versuchs mal...

    Oxid: C[h]-1[/h] (von CH[t]2[/t]OH) -> C[h]+3[/h] + 4 e[h]-[/h]      | * 3
    Red:  Cr[h]+6[/h] + 3 e[h]-[/h] -> Cr[h]3+[/h]                       | * 4
    

    -> für drei mol CH3COOH braucht man 4 mol Cr6+, also 2 mol K2Cr2O7

    n = m / M
    n = 34.5g / M(CH3-CH2OH) Hab grad kein TW und Atomgewichte auch nicht im Kopf

    n(Ch3-COOH) / n(K2Cr2O7) = 3 / 2

    n(K2Cr2O7) = 2n(CH3CH2OH) / 3

    m(K2Cr2O7) = n(K2Cr2O7) * M(K2Cr2O7)

    waskommtn raus ?

    Maxi


  • Mod

    34.5g Ethanol sind 0.75mol. 0.75 * 2 / 3 ergibt 0.5mol.
    m(K_2Cr_2O7\mathrm{K\_2Cr\_2O_7}) = 294gmol294\mathrm{\frac{g}{mol}}.
    Das heißt, ich brauche 147g K_2Cr_2O7\mathrm{K\_2Cr\_2O_7}? Das kommt mir so viel vor... andererseits sieht die Rechnung sehr überzeugend aus.

    Ich bin mal gespannt, wie die Aufgaben gewertet werden; letztesmal hat der Lehrer recht großzügig bewertet. Aber das werde ich wohl erst nach den Ferien (*freu*) erfahren.



  • Das ist nicht wirklich Mathe, oder?



  • Kaliumdichromat hat nen hohe molare MAsse, das könnte schon stimmen...
    Ich bin eigneltich relativ gut in Chemie, dacht ich immer

    Ich freu mich auch über die Ferien 🙂


  • Mod

    WebFritzi schrieb:

    Das ist nicht wirklich Mathe, oder?

    Naja, Auslegungssache. 😉
    Chemie hat mit Mathe zu tun. Man muss multiplizieren, subtrahieren, usw.
    Insofern passt es am besten ins dieses Forum.



  • Mathematik, die höchste aller Künste. Fragen zu Beweisen, Themen der linearen Algebra, Analysis, numerischen Mathematik und verwandten Themen sind hier richtig. Auch Naturwissenschaftler und Physiker sind hier willkommen.

    Insofern kann man so etwas schon hier posten. Vielleicht geht es einfach lange bis eine Antwort kommt...


  • Mod

    Im Neuigkeitenforum müsste ich wahrscheinlich noch länger auf eine Antwort warten.



  • OK, ihr habt recht. 🙂



  • lustig schrieb:

    .... Auch Naturwissenschaftler und Physiker sind hier willkommen.

    Was natürlich den Schluss nahelegt, dass 'Physiker' nicht Teilmenge von 'Naturwissenschaftler' ist ... 😃


Anmelden zum Antworten