Parameter von Summenzeichen werden unter MikTeX 2.4.1398 nicht über/ unter dieses gesetzt



  • Ich hab MiKTeX installiert. Jetzt will ich ein wenig herumprobieren. Ich habe festgestellt, dass bei den folgenden Zeilen das "k=0" und das "n" rechts von Σ positioniert sind. Ich hätte Sie aber gerne über und unter Σ stehen.

    [l a t e x]
    \begin{math}
    (a+b)^2 = \sum_{k=0}^n \left({n \atop k}\right) a{n-k}bk
    \end{math}
    [/l a t e x]

    In diesem Forum funktioniert es:

    \begin{math} (a+b)^2 = \sum_{k=0}^n \left({n \atop k}\right) a^{n-k}b^k \end{math}

    Bei mir sieht es so aus:

    (a+b)^2 = \sum_{k=0}^n \left({n \atop k}\right) a^{n-k}b^k

    Was muss ich ändern, damit ich das erste LaTeX-Bild erhalte?


  • Mod

    Probier mal \begin{displaymath} anstelle {math}.

    (Kann sein dass es den Befehl gar nicht gibt; ich hab mein Windows plattgemacht und TeX ist noch nicht wieder installiert.)



  • Es hat funktioniert, danke.

    Weißt du auch, wieso das nur im abgesetzten Modus (also {displaymath}) funktioniert?


  • Mod

    Es gibt einen Befehl, der legt fest ob die Zeichen drüber/drunter oder daneben sind. Den Befehl kenne ich leider nicht (mehr). 😞

    Bei Displaymath ist es halt so, dass die Formel etwas mehr Platz hat als bei Math. Deswegen ist es dort Standard, dass die Zeichen drüber/drunter sind.



  • Ich hab die Befehle gefunden:

    \sum\limits_a^b
    ab\sum\limits_a^b

    \sum\nolimits_a^b
    ab\sum\nolimits_a^b


Anmelden zum Antworten