2 Fragen bzgl. xine
-
1. Ist es möglich xine auch ohne X zu benutzen (wie mplayer)?
Ich steh nämlich nicht so auf UI's...
2. Wenn xine im DVB-Modus ist, kann man das aktuelle Fernsehbild aufnehmen?
-
1. da Xine auf GTK basiert und es für GTK AFAIK ein Framebuffer Backend gibt, kannst du, wenn du das installierst Xine auch auf dem Framebuffer ablaufen lassen.
-
Ich glaub er meint nicht wirklich ohne X sondern ohne GUI dh per CLI.
-
über die CLI? Man kann Mplayer über die Konsole kontrollieren?
> xine foo.mpg
geht doch AFAIK auch. Einfach mal xine --help
-
nman schrieb:
Nein. Ich meine wirklich ohne X.
Wenn ich mit mplayer beispielsweise ein Video wiedergeben möche mach ich das so:mplayer -vo vesa Video.avi
Dann mann ich mit der Tastatur alles kontrollieren: Position, Lautstärke, etc. Ohne irgend so ein dummes User-Interface
Mit xine-ui geht sowas nicht. Gibt es vielleicht ein frontend, das X nicht benötigt?
-
wie gesagt, du kannst es mit GTKFB auf dem FrameBuffer versuchen.
-
kingruedi schrieb:
über die CLI? Man kann Mplayer über die Konsole kontrollieren?
Klar, die GUIs - gmplayer und Konsorten - kamen erst viel später dazu, siehe man mplayer.
xine'ler: Wie gesagt, das hat nichts mit X zu tun, aber kingruedi hat Dir ja auch schon Tips gegeben wie Du xine ohne X laufen lassen kannst...
-
Klar, die GUIs - gmplayer und Konsorten - kamen erst viel später dazu, siehe man mplayer.
das ist mir klar, ich benutze auch keine GUI für mplayer. Aber ich dachte, du meinst ein anderes CMD-Interface und nicht nur Argument-Übergabe
-
kingruedi schrieb:
das ist mir klar, ich benutze auch keine GUI für mplayer. Aber ich dachte, du meinst ein anderes CMD-Interface und nicht nur Argument-Übergabe
Also mplayer <dateiname> stellt nur die Grafik dar, man kann dann wunderbar die konsole in der mans gestartet hat anklicken und dort dinge wie die pfeiltasten oder 9 und 0 für Lautstärke benutzen. Klar, das wird dann im Videofenster dargestellt, aber die Eingabe schmeißt man einfach der Konsole an den Kopf, ich finde das ist durchaus keine "echte" GUI.
-
nman schrieb:
xine'ler: Wie gesagt, das hat nichts mit X zu tun, aber kingruedi hat Dir ja auch schon Tips gegeben wie Du xine ohne X laufen lassen kannst...
Diese Sache mit dem Frame Buffer ist ja ganz nett, aber dann habe ich ja immernoch diese GUI. Dann kann ich xine ja gleich unter X laufen lassen. Was ich aber eigendlich wollte, ist xine ohne eine GUI zu starten. Wie mplayer eben. Ganz ohne X oder GTKFB od.ä.
-
@xine'ler:
Das ist doch das, was nman mitnman schrieb:
meinte.
-
Öhm... ja.
Dann hab ich das wohl erst falsch verstanden...
@nman: Tschuldigung.
-
Da wo du xine-lib und xine-ui heruntergeladen hast, gibt's auch noch andere (G)UI's.
http://toxine.sourceforge.net/ ist wohl am ehesten das was du suchst. Leider unterstützt es kein VESA wie mplayer. Ich hoffe du hast eine DXR3-Karte oder bist mit AAlib zufrieden.
-
(Fast) anu das was ich suche.
Hat sich schon mal jemand über meine 2. Frage gedanken gemacht?
-
Sorry, ich hab deine 2. Frage völlig übersehen.
Schau dir mal die Datei xine-lib/doc/README.dvb an.
-
-!-!-C-O-O-L-!-!-!-
Ich dacht eschon ich müsste mich mit VDR und dem xine-PlugIn rumschlagen...