Zum Buch "3d spieleprogrammierung mit dx9" von david scherfgen



  • Hallo.
    hab mir vor kurzem das buch gekauft.
    Und erstmal e bissl drin gelesen.
    und nun meine frage:
    braucht man denn wirklich diese formeln von manschen verstehe ich gar-nix
    ich gehe in die 8 klasse dann hab ich meine schwester gefragt sie macht gerade abitur und sie hat mir gesagt das sie auch einiges nicht verstehen würde.
    Sind die formeln sehr wichtig???
    MFG



  • Hi,

    falls du Matrizentransformation, Vektorenrechnung und Matrizenrechnung meinst, ja (Quaternions werden in dem Buch glaub ich nicht behandelt).

    Aber mach dir nichts draus, ich hab's auch in der 8. Klasse gelernt 🙂

    ChrisM



  • Hi,

    ich versteh sie auch nur schwer, darum sag ich, öfters durchlesen und die Formeln selbst ausprogrammieren!

    Ich bin gerade bei der Vektorenrechnung beim Kreuzprodukt und kann die Formel jetzt sogar schon auswendig 😃



  • Hi,

    😃

    ChrisM



  • Ich hatte Vectoren und Matrizen rechnung noch immer net in der schule und habs mir selbst beigebracht

    Jetzt bin ich in der 12 Klasse am Fachabitur und hatte noch immer net diese Themen 😃

    Immer muss man sich alles selbst beibringen LOL



  • Also von Manschen habe ich auch keine Ahnung, noch nie davon gehört. Und das obwohl ich nichtmal so'ne Niete in Mathe bin.

    Bye, TGGC



  • Was bringt es mir denn schon die Formeln nur auswendig zu können? Wenn dann will ich sie schon verstehen. Da muss ich wohl noch bis zur 12.,13. Klasse warten 😞 .
    mfg Julian



  • Wer sagt denn, das du die Formeln auswendig können sollst? Das wäre IMHO ein Idiot.

    Bye, TGGC (Der Held ist zurück)



  • Dieses Gebiet der Mathematik heißt Lineare Algebra und ist im Gesamten für 8.Klasse wohl noch nicht nachvollziehbar. Aber die Vektorrechnung alleine sollte kein Problem sein. Es sind wirklich nur ganz wenige Dinge zu lernen.
    Auch die paar Matrix-Dinge hat man sicher schnell kapiert.
    Wenn ihr durch die Winkelfunktionen (sinus,cosinus,tangens) durch seid - was ich jetzt nicht weiß - ist nichts mehr drin, was nicht erlernbar wäre. Und es ist auch nicht viel. Solltet ihr die Winkelfunktionen doch noch nicht gehabt haben - die sind auch nicht so hammerhart. Sich draufzustürzen und 'vorzulernen' ist nichts Böses, wenn die normalen schulischen Leistungen und das sonstige RL nicht allzu drunter leiden.


Log in to reply