arithmetischer Mittelwert von zeitlich veränderlichem Strom



  • Hallo

    Hätte da nochmal eine Aufgabe bei der ich etwas Hilfe sehr gut gebrauchen könnte.

    "Die Stärke eines zeitlich veränderlichen Stromes ist durch die Gleichung i[A] = 0.1*√t [min] (0≤t≤1 min) bestimmt.
    Es soll der arithmetische Mittelwert des Stromes im angegeben Zeitintervall berechnet werden."

    Leider muss ich zugeben relativ wenig Ahnung zu haben was ich machen soll. Mein einziger Gedacnke wäre erstmal alles aufintegrieren und dann weitersehen.
    Nur leider scheiterts schon daran.

    Ich denke, dass ich diesmal nur ein paar kleine Denkanstöße brauche. (hoffentlich)

    Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand helfen könnte. 🙂



  • Ich würde zunächst mal Minuten durch Sekunden ersetzen und dann das Integral von 0 bis 60 Sekunden nehmen. Das muss dann nur noch durch 60 geteilt werden. Mehr muss IMO nicht gemacht werden.



  • Jo, so wirds gemacht. Aufintegrieren und dann durch die Zeit teien ergibt schließlich den Mittelwert. Das ist übrigens der Wert, der angezeigt wird, wenn man einen Wechselspannung mit einem Meßgerät misst und es auf Gleichstrom stehen hat. Bei einer Wechselspannung zeigt die Anzeige dann 0, bei einer Mischspannung die überlagerte Gleichspannung. Drehspuleninstrumente zeigen übrigens immer den arithmetischen Mittelwert an, Dreheiseninstrumente den Effektivwert (RMS).



  • Danke für die Infos.
    Hab das mal probiert, sieht ganz brauchbar aus, könnte stimmen. 🙂
    http://www.8ung.at/mm/graph.JPG

    Danke 🙂



  • Allerdings sollte man nicht jeden Meßzyklus die Summe berechnen... das ist nicht so geschickt, vor allem nicht bei großer Filterlänge und kurzen Meßzyklen.

    Sondern man legt einen Ringpuffer an. Sobald man ein Element aus dem Ring entfernt, zieht man den Wert von der aktuellen Summe ab. Auf die aktuelle Summe rechnet man den neuen Wert hinzu.

    Damit sind für die Summenbildung statt n (n = Länge des Rings) Additionen nur 2 notwendig.


Anmelden zum Antworten