Verschiebung des Einheitskreises



  • Ich möchte den Einheitskreis, gegeben durch x2+y2=1 auf der y-Achse verschieben. Wie muss ich das anstellen??
    Besser wäre noch die Funktion eines Kreisausschnittes. Damit meine ich eine Funktion nur in Abhängigkeit von x, die mir auf dem Intervall [0,1] die Punkte des Kreisausschnittes im 1. Quadranten wiedergibt.

    mfg, KB



  • KingBenny schrieb:

    Ich möchte den Einheitskreis, gegeben durch x2+y2=1 auf der y-Achse verschieben. Wie muss ich das anstellen??

    x2+(y-a)2=1 verschiebt den Einheitskreis um a nach "oben"...

    KingBenny schrieb:

    Besser wäre noch die Funktion eines Kreisausschnittes. Damit meine ich eine Funktion nur in Abhängigkeit von x, die mir auf dem Intervall [0,1] die Punkte des Kreisausschnittes im 1. Quadranten wiedergibt.

    f(x)=sqrt(1-x^2) oder wie genau 😕



  • ja.. manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nich....
    thx...


Log in to reply