integration von sin²(2t)



  • wenn ich das mit partieller integration angehe komme ich nur auf:
    sin2(2t)dt=sin(2t)cos(2t)sin(2t)cos(2t)+sin2(2t)dt\int \sin^2(2t)dt=\sin(2t)\cos(2t)-\sin(2t)\cos(2t)+\int \sin^2(2t)dt
    oder anders gesagt 0=0... wie integriert man den Ausdruck?



  • vielleicht hilft es wenn du sin(2t) durch 2*sin(t)*cos(t) ersetzt.



  • Das ersetzen mach das ganze meiner Meinung nach nur komplizierter. Ich würde das so lösen:
    (leider kann ich kein LaTex)

    1. Partiell integrieren
    ∫sin2(2t)dt=-1/2*cos(2t)*sin(2t)+∫cos2(2t)dt

    Nun kann man cos2(2t) = 1-sin2(2t) setzen, da sin2x+cos2x=1. Das gibt:

    ∫sin2(2t)dt=-1/2cos(2t)sin(2t)+∫1dt-∫sin2(2t)dt

    2. Nach ∫sin2(2t)dt auflösen:

    ∫sin2(2t)dt = - 1/4 sin(2t)cos(2t)+t/2 + C

    EDIT: Das Resultat sollte stimmen 😉



  • danke, sieht gut aus. ich prüfs mal nach.



  • lustig schrieb:

    ∫sin2(2t)dt = - 1/4 sin(2t)cos(2t)+x/2 + C

    Das Ergebnis ist falsch ! Bronstein (S.922f) sagt mir (1/2)*t - (1/8)*sin(4t) + C

    Ich denke eine Substitution a=2t <-> da=2*dt und anschließende Anwendung der trigonometrischen Umformungen a la "hardy_unreg" werden weiterhelfen das Integral auf dem Fußweg auszurechnen.

    Gruß Winn



  • Hallo,

    - 1/4 sin(2t)cos(2t)+t/2 + C = -1/8*2*sin(2t)*cos(2t)+ t/2 = -1/8*sin(4t)+t/2 +C = 1/2*t - 1/8*sin(4t) + C, Du Spaßvogel

    MfG Jester



  • Ups... selbst auf die trigonometrische Umformung reingefallen... sry @lustig


Anmelden zum Antworten