Trigon. Funktionen und der Kongruenzsatz Ssw
- 
					
					
					
					
 Was war denn jetzt gegeben? 
 
- 
					
					
					
					
 Aufgabe 1: $a=3,3cm \\ c=2,8cm \\ \alpha =55^\circ $Es gibt genau eine Möglichkeit das Dreieck zu zeichnen, da angegeben ist und a>c ist. Aufgabe 2: $a=2,3cm \\ c=2,8cm \\ \alpha =50^\circ $Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, das Dreieck zu zeichnen. Aufgabe 3: $$a=2,1cm \\ c=2,8cm \\ \alpha =70^\circ $$Es gibt keine Möglichkeit, das Dreieck zu zeichnen. Wie kann ich denn jetzt bei Aufgabe 2 und 3 bestimmen, ob es keine oder zwei Möglichkeiten gibt, ohne es auszuprobieren? PS: Bei den Winkeln fehlt jeweils ein ° [EDIT] Jetzt nicht mehr [/EDIT] 
 
- 
					
					
					
					
 Mal's einfach auf: Nimm ein Lineal, und zeichne die Strecke c mit den Endpunkten A und B auf ein Blatt Papier. Bei Punkt A zeichnest Du im entsprechenden Winkel einen 'ausreichend langen' Strich. Bei Punkt B stichst Du mit dem Zirkel ein und machst einen Kreis mit Radius r=a. Schneidet der Kreis die Gerade, gibt es zwei Möglichkeiten, berührt er die Gerade, dann eine, und bei keiner Berührung gibt's kein Dreieck. 
 
- 
					
					
					
					
 Ich weiß, wie man es durch Zeichnen herausfindet. Ich will es aber mit Rechnen hinkriegen. 
 
- 
					
					
					
					
 Da fallen mir spontan der Sinus- und der Cosinussatz ein. Google mal danach, ich denke das wird's sein, was du brauchst. 
 
- 
					
					
					
					
 CME386 schrieb: Ich weiß, wie man es durch Zeichnen herausfindet. Ich will es aber mit Rechnen hinkriegen. Du kannst das Dreieck einfach in ein Koordinatensystem hineinzeichnen, wobei Du die Strecke c auf die Abszisse legst und dann alles nochmal algebraisch machen. Die Strecke b wird dann durch eine Gerade der Steigung, die sich aus dem Winkel ergibt, beschrieben. Der minimale Abstand zwischen B und der Gerade kann wiederum beschrieben werden, als eine Gerade, die senkrecht zur obigen Gerade und durch B verläuft. Mit Hilfe des Satzes des Pythagoras kann man dann die Länge der Strecke B<->P auf G berechnen. Länge < a -> zwei Möglichkeiten, Länge = a -> eine Möglichkeit, Länge > a keine Möglichkeit, oder sowas. Vielleicht geht's viel einfacher. In der Schule lernt man irgendwann irgendwas mit Fallunterscheidungen, und Winkel, die an der längeren Stecke anlegen. Das weiß vielleicht google. 
 
- 
					
					
					
					
 ich glaub das geht aus dem Sinussatz 
 sin(alpha)/a=sin(gamma)/cwenn 
 sin(alpha)*c/a
 =1 => eine Loesung1 => keine Loesung 
 <1 => 2 Loesungen
 
- 
					
					
					
					
 Baeh, verguckt 
 
- 
					
					
					
					
 Danke an alle! 
 
- 
					
					
					
					
 Eine Sache wäre da noch: .b7f7 schrieb: =1 => eine Loesung Wie soll das denn funktionieren?