Fehlermeldung gcc unter linux. (Brauche Interpretationshilfe)
-
Source:
#include <iostream> #include <list> #include <iterator> using namespace std; int main() { list<int> test; for(int i = 0;i<100;++i) test.push_back(i); copy(test.begin(),test.end(),ostream_iterator<int>(cout," ")); cout<<"\n"; return 20; }Fehlermeldung:
do3fmr@db0fhn:~/cpp$ g++ -otest test.cpp g++ -otest test.cpp In file included from /usr/include/bits/posix1_lim.h:130, from /usr/include/limits.h:144, from /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/include/limits.h:117, from /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/include/syslimits.h:7, from /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/include/limits.h:11, from /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/../../../../include/g++-3/stl_algobase.h:49, from /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/../../../../include/g++-3/list:30, from test.cpp:2: /usr/include/bits/local_lim.h:36: linux/limits.h: No such file or directory do3fmr@db0fhn:~/cpp$Ich bin total noob in Linux (und gcc). Ich verstehe nicht was mit der gcc sagen will ?!
Ich interpretiere mal das er linux/limints.h nicht findet ?!
( /usr/include/limits.h gibts)Was will er mir mit den vielen "from" Zeilen sagen ?!
Vielen Dank
-
Er sagt dir, dass es /usr/include/linux/limits.h nicht gibt. Diese wird von /usr/include/bits/local_lim.h eingebunden, diese von /usr/include/bits/posix1_lim.h, diese wiederum von /usr/include/limits.h usw. und diese wiederum von <list>, welche du einbindest.
Frag mich nicht, warum das so ist, ich habe diese Datei jedenfalls.
-
Hi!
Der gcc listet also die ganzen Pfade auf , das erklärt auch die laaange meldung

Hm, eine frage hätte ich aber noch:
usr/include/bits/local_lim.h:36: linux/limits.h: No such file or directory
Wie kommst Du darauf das er mit linux/limits.h /usr/include/linux/limits.h meint ?
(Nehme an das ergibt sich so wenn man mal das System kennt ? 
BTW
/usr/include/linux/ gibts auf dem system bei dem ich compilieren will nicht.Der Compiler hat wohl recht :o(
Vielen Dank
-
Naja, der Standard-Include-Pfad ist /usr/include, linux/limits.h bedeutet also /usr/include/linux/limits.h.
/usr/include/linux/ gibts auf dem system bei dem ich compilieren will nicht.
Das muss eine sehr seltsame Distribution sein

-
ka. Zuhause bin ich noch mit Konfigurieren des Linuxsystems beschäftigt.
Hab mir Linux | ISBN: 3897213532 dafür gekauft und muss innerhalb von nem Monat fitt sein O
Der andere Rechner steht an ner uni in nuernberg. Ich hab im mom nich mal genug kenntnisse Dir sagen zu können was da genau läuft O

Auf jedenfall vielen Dank für die Info
-
keine Kernel-Header installiert?
-
Das sind keine Kernelheader.
-
jo, hast recht.