JUMP lohnt sich nicht



  • Tja, Kosmetik hat halt nicht so ihre Wirkung.
    Sowas ist häufig nur ein Sammelbecken, für Leute,
    die sonst nichts bekommen, oder die in der Wirtschaft keine
    Chance haben, plus Umschüler vom Arbeitsamt.
    Überraschen tuts mich nicht.

    Devil


  • Mod

    Kann ich verstehen.

    Ich hab's in 2003 gesehen... wir hatten Bewerber für Fachinformatikerstellen über ein Assessment-Center prüfen lassen, die Leute mußten dort einige Matheaufgaben rechnen, einen kleinen Aufsatz zu einem vorgegebenen Sachtext schreiben, so wie ihren Lebenslauf. Außerdem gab's ein paar simple Wissensfragen zu Erdkunde per Multiple Choice. Zu allem Überfluß mußten sie noch schriftlich begründen, warum sie diesen Beruf lernen wollten.

    50% der Teilnehmer würde ich nach Sichtung der Tests als funktionale Analphabeten einstufen.

    Die Auswahl im Bewerbungsgespräch war dann auch so ein Ding... 4 Leute saßen da. Unser Personalchef fragte dann "wieviele Nachbarländer hat Deutschland?". Ich dachte erst, was soll der Unsinn, was für einen Unsinn fragt der denn? Als aber nach 3 Minuten immer noch keine Antwort kam, wußte ich warum. Im Raum herrschte Totenstille. Wir zählten dann mit den Jungs die Länder einzeln ab... abgesehen von solchen Ausrutschern wie Norwegen und Spanien hat's auch geklappt, hurra, hurra.

    Aber in einer international tätigen Firma mit Kunden aus der ganzen Welt kann man so was nicht brauchen... der geistige Horizont ist ein bißchen mehr als der Abstand zum Bildschirm.



  • 😮



  • Stichwort Pisa?



  • AJ schrieb:

    Stichwort Pisa?

    Nicht schon wieder ;).



  • Man müßte natürlich auch mal hinterfragen, was die Günde für den Abbruch sind

    Sicher... aber bei 3 von 5 glaube ich nicht, das es hauptsächlich am böse schikanierenden Ausbilder liegt.



  • peterchen schrieb:

    Sicher... aber bei 3 von 5 glaube ich nicht, das es hauptsächlich am böse schikanierenden Ausbilder liegt.

    ψο. Aber ich denke mal dass die Jungendlichen einfach, um die Statistik zu schönen, irgendwo reingestopft worden sind. Die hatten dann einfach keine Lust darauf und sind dementsprechend unmotioviert rangegangen. Andererseits kann man ihnen dann vorhalten, dass sie nicht das Beste aus der Situation gemacht haben. Hm.



  • ...und wenn wir trotz Schönfärberei die nächste Arbeitslosenmillion geschafft haben, sind "die da oben" natürlich schuld.

    Was wären denn die "irgendwo reingestopften" Jugendlichen sonst? Arbeitslos. Ist ja nicht so, daß denen die Chance auf den Superjob weggenommen wird; selbst wenn das Berufsbild nicht sehr gefragt ist - jemand mit abgeschlossener Lehre und ordentlichen Noten wird immer noch eher eingestellt als "Mittlere Reife / Arbeitslos".

    Ich zahle Geld dafür, das denen was beigebracht wird - das mach ich sogar gern. Außerdem hat auch jemand für meine Ausbildung bezahlt, da ist das nur fair. Aber wenn es so vielen zu gut geht, als das sie es für nötig halten, etwas zu lernen, dann hätte ich doch bitte gern mein Geld wieder, und fahr' in den Urlaub. Oder geb es jemandem der es nötiger hat.

    Natürlich muß sich "die Gesellschaft" selbst an die Nase fassen. Es geht einfach nicht, das man Jugendliche in Watte packt und immer jemand anders an den schlechten Notnen schuld ist, bis sie die Schnauz voll haben von Schule. Und dann müssen sie plötzlich begreifen, das man arbeiten muß, für sich selbst, für seine Zuiele und Wünsche, für sein Umfeld, und, auch für die Gesellschaft. Aber Spaß ist ja wichtiger, und nen Job findet man eh nicht.


  • Mod



  • Naja Erdkunde konnte ich auch überhaupt nicht, auch wenn ich dafür 3 Stunden gelernt habe.
    Hab mit Weltkarte angeschaut, hab weggeschaut und hatte es etwa 1 Sekunde danach vergessen Öö ka warum, geht mir immernoch so, ohne Navigationssystem bin ich aufgeschmissen.
    Aber das hat nicht unbedingt was mit Allgemeinwissen oder lernen zu tun, ich kann es einfach nicht 😕 .
    Naja im Gegensatz dazu muss ich mir die meisten PC Bücher nur einmal kurz durchlesen und kann das dann nahezu alles für die nächsten Jahre ^^.
    Aber die sind auch logisch im Gegensatz zu Erdkunde.. immer diese unnütze Schmuck, wieso nennen die die nicht Land0, Land1, Land2 und fertig anstatt diesen unpraktischen Quatsch... von Strassennamen mal ganz zu schweigen.



  • @dreaddy: wenn man nicht alle Länder zusammenbekommt, oder einfach mal einen "potentiellen Nachbarn" dazukauft der gar keiner ist, OK. Aber 4 Leute, die einfach schweigen???

    @Marc: think out of the box, gesetze sind zum brechen da. Setze a=0, dann wird alles binär.



  • @dreaddy
    Das zum Thema sinnvolle Variablennamen 😉


Anmelden zum Antworten