Boot

• je komplizierter der Bootmanager, desto cooler ist man 🙂

• dEUs schrieb:

Bei WinXP ist doch auch einer dabei.

der erkennt aber [zufällig...] linux nicht, oder?

• das weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass er nur OS erkennt, welche vor der WinXP-Installation schon drauf waren, da er dort eingerichtet wird.

• Nimm Grub, das ist einfach, gut und sicher. Kann ich nur wärmstens empfehlen.....

• Danke schonmal,
    Mein Problem ist dass LILO die WinXP Partition nicht anzeigt...
    ERGO ich komm nicht mehr nach Win zurück.
    Wo kann ich denn Grub oder Boot-Magic runterladen. 😕

Ich weiss ich bin faul 😃

• KaraHead schrieb:

Wo kann ich denn Grub oder Boot-Magic runterladen. 😕

Ich weiss ich bin faul 😃

Du bist nicht faul, Du bist zu faul.
    http://www.google.at

• terraner schrieb:

dEUs schrieb:

Bei WinXP ist doch auch einer dabei.

der erkennt aber [zufällig...] linux nicht, oder?

"Erkennen" sicher nicht, gehen tut's:

[boot loader]
    timeout=5
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
    c:\linux.bin="Linux"

Bootsektor nach Installation von Linux auf Disk sichern und dann später nach C:\ packen.

Pfade natürlich anpassen.

Weiß nicht mehr, woher ich das hab', also such' mal gezielt danach...

• Sgt. Nukem schrieb:

Bootsektor nach Installation von Linux auf Disk sichern und dann später nach C:\ packen.

Das solltest Du nochmal genau beschreiben, sonst kommt beim Ausprobieren ganz großer Mist raus ... 🕶

• dumme frage: wie installiere ich GRUB auf meiner HD?
    hab die readme durchgelesen, kapiere aber gar *nix 😆

• F98 schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

Das solltest Du nochmal genau beschreiben, sonst kommt beim Ausprobieren ganz großer Mist raus ... 🕶

dd if=/boot of=/dev/fd0/linux.bin bs=512 count=1

Für das Inputfile (hier: /boot) mußt Du die Partition angeben, wo das Linux-Bootimage liegt.
    Statt das Outputfile (hier: linux.bin, um mal beim Bsp. von Sgt. Nukem zubleiben) auf eine Diskette zuschreiben, kannst Du sie auch direkt auf C: schreiben (In Normalfall: /dev/hda0).
    Vorsicht: Wie bereits F98 angemerkt hat, solltest Du es tunlichst vermeiden, if und of zuverwechseln. Du könntest Dir damit Deinen Linux-Bootsektor mit allen, was in C: steht, zumüllen.

• Google: XFDisk
    Er ist klein, passt in den MBR und sehr einfache Installation (Das soll jetzt nicht heißen das das bei den anderen nich auch so ist - habe die anderen noch nicht benutzt).

PQBoot hatte ich mir einmal draufgemacht. Leider war anschließend meine Platte leer. 😡

Anmelden zum Antworten