[GCC] kommerziell verwenden ?

• Hallo,

ich suche gerade eine Antwort auf die Frage:
    Darf ich mit dem GCC Compiler eigene Programme
    nehmen und diese dann verkaufen. Oder stehen
    die Programme dann automatisch unter der GPL.
    Bei google habe ich bisher noch nichts gefunden.
    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Bye Peter.

• Nein stehen sie nicht, wär ja noch schöner, weisst du wieviele Programme dann unter der GPL stehen würden? :o
    Mit Gimp erstelle Bilder stehen ja auch nicht automatisch unter der GPL...
    Nur wenn du Libs die unter der GPL stehen (nicht lesser GPL, da ist das kein Problem) statisch linkst, sprich in deine EXE fest einbaust, dann steht dein Programm laut Definition unter der GPL, wobei dir da auch keiner ans Bein pissen wird und sich da auch wild drum gestritten wird ob das wirklich so ist Öö.
    Aber dazu hat man ja auch Dlls :o.

• @dreaddy,

danke für die schnelle Antwort.
    Ich will mämlich mit meiner Standard Version von
    Visual C++ .NET 2002 ein Programm entwickleln. Und
    nach Abschluss der Entwicklungsphase dieses mit dem
    GCC Compilieren und verkaufen (sollte es jemand
    auch kaufen wollen 🙄 ).

Ist doch dann ganz legal oder 😕

Bye Peter.

• @dreaddy:
    Auch die LGPL darfst du nicht statisch gegen dein nicht-GPL Programm linken.
    Der Unterschied zwischen GPL und LGPL ist doch der, dass die LGPL dynamisches linken gegen nicht-GPL-kompatible Programme erlaubt, GPL laesst das ueberhaupt nicht zu.
    "Dynamisch linken" ist vielleicht die falsche Bezeichnung; es soll halt jedem Benutzer moeglich gemacht werden, die (L)GPL-Software neu gegen die andere Software zu linken. Das geht entweder ueber dynamisches Linken oder durch veroeffentlichung der eigenen ungelinkten Objektdateien. Dann darf man auch seine nicht-GPL Software statisch gegen GPL linken.
    Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, und IANAL.
    -Gunnar

• Peter! Wo ist der Sinn, es erst mit VC++ zu compilieren und danach nochmal mit GCC? Der VC++ erzeugt sicherlich besseren Code als GCC! Oder denkst du, das man das compilierte in der Standard-Edition nicht verkaufen kann? 😮 Ist natürlich unsinnig, da man seine Programme die man mit VC++ compiliert hat verkaufen darf.

Oder gibts einen anderen Grund, mit GCC zu compilieren obwohl man VC++ schon hat?

• Zb. wenn man eine Studentenversion hat?

• Artchi schrieb:

Der VC++ erzeugt sicherlich besseren Code als GCC!

Nein, der VC++ erzeugt keinen besonders guten Code. Und gcc erzeugt absolut spitzen Code. Sogar Intel hat große Probleme besseren Code als gcc zu erzeugen.

Oder denkst du, das man das compilierte in der Standard-Edition nicht verkaufen kann?

Standard Version optimiert aber nicht.

Ist natürlich unsinnig, da man seine Programme die man mit VC++ compiliert hat verkaufen darf.

Es sei denn man hat eine Author Edition, STudentenversion,... Es gibt einige Lizenzen die dir ein verkaufen der Software verbieten.

Oder gibts einen anderen Grund, mit GCC zu compilieren obwohl man VC++ schon hat?

Jo - Geschwindigkeit, Lizenz, mehr Libraries,...
    VC++ ist erst mit Version 7.1 ein ordentlicher Compiler. Ansonsten lebt der VC++ nur von der absolut genialen IDE.

• Wenn einem eine VC++ Version vom Laster zugeflogen ist bzw vom Packesel und man sein Programm nicht so gern verkaufen will wenn es daher stammt, dann dürfte das durchaus eine gute Strategie sein um den Kram zu legalisieren.
    Und das der VC besseren Code erzeugt als der GCC glaub ich nicht mal, wobei das beim PC eh meist völlig egal ist ob xxx jetzt 5% schneller läuft.

Und das mit Linken... das ganze ist irgendwie recht wackelig, die einen sagen es so und die anderen so :o
    Kommt wohl auch weil die GPL mehr für "normale" Programme gedacht ist wie OpenOffice, CVS und Gimp und nicht für Programm erstellende Programme und Libs dafür.

• Mein extremfall war, das das gcc-Ergebnis doppelt so schnell war, wie das vom VC! Und das bei einer Anwendung, bei der Geschwindigkeit durchaus eine Rolle spielte.

• Er hat geschrieben, er hat die Standard-Version und das ist nunmal nicht die Autorenversion.

• dreaddy schrieb:

Wenn einem eine VC++ Version vom Laster zugeflogen ist bzw vom Packesel und man sein Programm nicht so gern verkaufen will wenn es daher stammt, dann dürfte das durchaus eine gute Strategie sein um den Kram zu legalisieren.

Ich wollte es nur nicht aussprechen. 😃

• Artchi schrieb:

Er hat geschrieben, er hat die Standard-Version und das ist nunmal nicht die Autorenversion.

Author Edition ist
    Standard Version
    +Popup
    -Verkaufsrechte

• Hallo,

als erstes: ich bin Besitzer einer offiziellen
    Visual C++ .NET 2002 Lizenz.
    Ich war immer der Meinung, das man die Standardversion
    nicht kommerziell verwenden darf. Ich lasse mich natürlich
    gerne eines besseren belehren.
    Nur aus diesem Grund wollte ich den GCC verwenden.
    Danke für eure Antworten.

Bye Peter.

• Die Standardversion kann nicht optimieren 😮
    Ich habe das Visual Studio .NET und darin ist Visual C++ ja auch enthalten und
    ich kann Optimierung(en) auswählen. Allerdings darf ich die Programme nicht
    verkaufen da ich nur ne Studentenversion habe.
    Wie sieht es aus ist entwickeln mit VC++ und compilieren (für den Verkauf) mit
    dem gcc legal?

• Also ich kenne nur die Standard Version vom VC++6 - die kann nicht optimieren. Optimierungen kann man in der IDE natürlich auswählen - aber der Compiler kann sie halt nicht.

Und beim PSDK oder dotNET SDK habe ich auch mal ne Standardversion des VC++7.0 gesehen (allerdings ohne IDE und ohne C++ Standard Library) - der konnte auch nicht optimieren.

Vielleicht kann es aber die Verkaufsversion? (Kenn mich da nicht so aus)

Niemand kann dir Nachweisen dass du den VC++ zum entwickeln verwendet hast. Wahrscheinlich ist es verboten, aber darum würde ich mich nicht besonders sorgen...

• Kann man mir nachweisen, dass die Software mit dem VC++ kompiliert wurde? Wenn ja
    wodurch? Habe im kompilierten Programm keinen Hinweis gefunden, bis auf irgend
    einen Namen der erwähnt wird von einem Programmierer oder sowas, aber das könnte
    man ja entfernen.

• Ja, kann man nachvollziehen. Und wenn es auch nur über den generierten ASM Code geht 😉

Es gibt n Programm "testexe", welches rausfinden kann mit welchem Compiler ein Programm kompiliert wurde. Lieder lässt sich danach schlecht googlen und ich habe die URL nicht mehr 😞

Es ist natürlich unwahrscheinlich dass dir da jemand drauf kommt... Aber möglich ist es.

• Danke für eure Antworten.

Ich werde sobald mein Programm fertig ist
    dieses mit GCC kompilieren. Da bin ich auf
    jeden Fall auf der sicheren Seiten 🙂 und keiner
    kann mir etwas bezüglich Lizentverletzungen.

@SirLant, ich glaube hier im Forum mal gelesen zu haben,
    dass die Lizenznummer in das Programm codier wird.

Bye Peter.

• Hast du denn einen Lizenzvertrag mit MS abgeschlossen, der dir das Verkaufen verbietet? Dass das so auf einem Beipackzettel steht, heißt noch nicht, dass das auch gilt.

Das deutsche Urheberrecht kennt gar keine Unterscheidung nach "privater" und "kommerzieller" Nutzung.

• Geo schrieb:

Hast du denn einen Lizenzvertrag mit MS abgeschlossen, der dir das Verkaufen verbietet? Dass das so auf einem Beipackzettel steht, heißt noch nicht, dass das auch gilt.

Das deutsche Urheberrecht kennt gar keine Unterscheidung nach "privater" und "kommerzieller" Nutzung.

Steht doch hier: http://www.microsoft.com/germany/ms/schulprodukte/fua/lizenzb.htm

Anmelden zum Antworten