Noch mal die Normalen



  • hallo,

    hier noch mal eine frage zu den normalen:

    mein objekt ist wie folgt aufgebaut:

    1.Polygon->
    Ring0;Punkt1
    Ring1;Punkt1
    Ring1;Punkt2
    Ring0;Punkt1
    2.Polygon->
    Ring1;Punkt1
    Ring2;Punkt1
    Ring2;Punkt2
    Ring1;Punkt1

    Wenn ich nun jedem Vertex eine Normale zuordnen möchte, dann erhalte ich eine falsche Beleuchtung, sprich im Rotationsbereich von 0-180 Grad bleibt alles schwarz und von 180-360 Grad wird alles gleichmässig ausgleuchtet, so das man keine Objektstrukturen erkennen kann.

    Kann es daran liegen das die Punkte 2 + 3 und 1 + 4 übereinanderliegen und ich jedem eine Normale gebe??? 😕

    Eine andere Frage wäre, warum ich keinen Unterschied zwischen FLAT und SMOOTH erkennen kann, wenn ich eine Normale für drei Punkte errechne, sprich, ich beschreibe mein Polygon durch vier Punkte und errechne die Normalen für dieses Objekt aus den Punkten 1, 2 und 3. 😕

    Danke für die Hilfe.
    Karsten


  • Mod

    so einen effeckt bekommst du wenn du vergisst zu normalisieren (auf länge 1 bringen der vertexnormalen) oder der lichtvector nicht normalisiert ist.

    rapso->greetS();



  • Hallo,

    kann mir jemand eine Seite nennen, wo ich ein Beispiel zum Berechnen der Normalen pro Vertex finden kann?

    Danke.Karsten


Log in to reply