[CSS] Warum macht Netscape/Firefox das falsch??

• Hallo zusammen.
    Ich habe ein Problem mit dem Netscape und dem Firefox. Beide zeigen eine sehr einfache Verschachtelung von divs falsch an (siehe Screenshot: http://www.marius-wenzel.de/shot2.jpg). IE und Opera zeigen es korrekt an siehe Screenshot: http://www.marius-wenzel.de/shot1.jpg)
    Wie kriege ich es hin, dass auch die anderen beiden Browser es korrekt anzeigen?
    Der Code schaut (gekürzt) so aus:

<div id="main">
      <div id="content">
        <h1>...</h1>
        <p>...</p>
        <div>
          <div class="lefthalf">
            <h2>...</h2>
            <ul>
              <li...</li>
              <li>...</li>
              <li>...</li>
            </ul>
          </div>
         <div class="righthalf">
           <h2>...</h2>
             <ul>
               <li>...</li>
               <li>...</li>
               <li>...</li>
             </ul>
         </div>
      </div>
    </div>
    <div id="foot">
      <!--kleine Navigation+Copyright-->
    </div>

Das dazugehörige CSS so:

div#main { width:100%; border:1px solid #E1E1E1; border-left:none; border-right:none; background-color:#E1E1E1; }
    div#content { width:720px; padding:1%; margin:auto; background-color:#FFFFFF; }
    div.lefthalf { width:49%; float:left; text-align:center; }
    div.righthalf { width:49%; float:right; text-align:center; }
    div#foot { width:100%; margin-top:1%; text-align:center; color:#C1C1C1; }

• Also entweder hast du es falsch abgetippt oder du hast ganz einfach ein div zuviel aufgemacht 😉 (Vor <div class="lefthalf"> vermutlich)

• Was hat denn die Box mit G8 für Styles? Ist da evtl. ein float: left; drin?

• @AJ
    Das Problem bleibt leider auch, wenn ich das <div> vor <div class="lefthalf"> weg mache.

flenders schrieb:

Was hat denn die Box mit G8 für Styles? Ist da evtl. ein float: left; drin?

Ja, die Box mit G8 ist auch class="lefthalf". Das erklärt zwar, warum der foot neben G8 hängt, aber nicht, warum das div#main nur den kurzen Text umfasst.

Mann, Mann, Mann. Ich weiß schon, warum ich Netscape hasse 😉

• mar3000 schrieb:

Wieso? Bloß weil es Browser gibt die einem keine Fehler durchgehen lassen muss man sie nicht verurteilen.

• Ist dein Code valide und könntest du evtl. mal den konkreten Quelltext posten, oder besser direkt die URL zu der Seite 🙂

• mar3000 schrieb:

Bei Netscape (4.x) haste Recht, aber Mozilla hat die beste CSS-Unterstützung der aktuellen Browsergeneration.

Dein Code wird vom IE/Opera so großzügig ausgelegt, dass die Darstellung richtig erscheint.
    Mozilla aber setzt streng auf die Standards und lässt sowas nicht durchgehen.

• Sorry, wollte den Netscape nicht beleidigen, aber das Ding hat mich schon oft so manchen Nerv gekostet.
    Mein Code ist übrigens valide. Darauf achte ich immer ganz besonders 😉

Die Seite ist eigentlich noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, aber bei euch mach ich mal ne Ausnahme 🙂
    http://www.marius-wenzel.de/dasegg/downloads/index.php
    Wenn Ihr euch die anderen Seiten anschaut, seht ihr, dass dieses Problem eigentlich nur eben auf der Downloads-Seite und auf der Home-Seite auftritt. Von daher vermute ich, dass es irgendwie an den <div class="lefthalf"> liegt, aber was muss ich an denen im CSS ändern?

Übrigens zeigt die Seite in besagten Browsern noch ein paar andere kleinere Darstellungsfehler, aber es geht mir jetzt zunächst um dieses <div>-Problem.

Gruß mar3000

• Wenn du beim letzten DIV (also dem "G8"-DIV) das float:left weglässt stimmt die Darstellung bei mir in IE und Mozilla 🙂
    Die float-Angabe macht dort eigentlich ja eh keinen Sinn, oder 🙄

• ...oder nimm clear:both, dann weiss er das er aufhören soll zu "floaten".

Anmelden zum Antworten