Wiedermal FFT....
-
Helium
-
-
kingruedi schrieb:
FFTW ist IMHO nicht kompliziert
fftw_complex *output=fftw_malloc(out_size*sizeof(fftw_complex)); //kannst auch new/malloc etc. benutzen nur fftw_malloc berücksichtig alignment für SIMD double *input=fftw_malloc(in_size*sizeof(double)); fftw_plan plan=fftw_plan_dft_r2c_1d(in_size,input,output,FFTW_ESTIMATE); //... input füllen fftw_execute(plan); // output enthält nun die Daten
(wenn das so weiter geht lohnt sich noch ein eigenes DSP-Forum ;))
HTH
und wo kann ich dann festlegen, um wie viel hertz das transformiert wird??
-
Ich, Ahnung? Hihi. Wenn ich mit Leuten versuche zu diskutieren, die Ahnung haben, komm ich mir immer so klein vor und auf einmal soll ich Ahnung haben?
Naja, danke, aber ihr überschätzt mich.und wo kann ich dann festlegen, um wie viel hertz das transformiert wird??
Wie, was, wo? Es wird vom Zeit- in den Frequenzbereich transformiert. Das ist die Aufgabe der FFT.
-
mein ziel ist es ja an und für sich mittels FFT wave-daten zu pitchen, so dass die dauer/länge (duration) erhalten bleibt... und sowas soll ja mit FFT möglich sein... oder kennt da jemand eine andere methode??
-
Helium schrieb:
wenn das so weiter geht lohnt sich noch ein eigenes DSP-Forum
Und wer soll da Moderieren? Haben wir jemand, der Ahnung davon hat
in einem jahr kann ich dann auch "mitmodden"
bis dahin werd ich das dann alles kapiert haben und bin dann hoffentlich auch mit meinem Linux MultiMedia Studio fertig...
-
Nachdem du das Signal im Frequenzbereich hast, kannst du es natürlich pitchen. Das hat dann aber nichts mehr mit FFT an sich zu tun.
oder kennt da jemand eine andere methode??
Granulare Resynthese?
-
bahnhof...
-
mit der FFT wandelst du nur die Signale in Frequenzen um und kannst dann die Frequenzen bearbeiten.
-
Falls sich bahnhof auf den zweiten Teil bezieht: Da geht's mir auch nicht viel besser. Da muss ich noch was rumexperimentieren.
-
bis dahin werd ich das dann alles kapiert haben
... und mir dann hoffentlich freundlicherweise erklären
-
Servus Todo,
schau mal unter -> http://www.library.cornell.edu/nr/cbookcpdf.html Kapitel 12 + 13. Vielleicht ist da etwas für Dich dabei...
Gruß Winn
-
hmmm... da war nicht so ganz, was ich wollte, da ist das hier schon ein bisschen besser/genauer:
http://wwwiti.cs.uni-magdeburg.de/iti_amsl/lehre/03_04_WiSem/mmtech_v/scripte/vorles-mmt-4.pdf
-
Er wollte dir Texte zeigen, um dir Näher zu bringen, was FFT macht, damit du verstehst, das FFT nichts mit dem Pitchen zu tun hat.
-
schon klar
über FFT hab ich ja auch schon einiges gelesen, so ist es ja nicht... bloß kapiert hab ich das noch nicht vollständig bzw. weiß ich dann nicht, was ich da weiter noch machen soll...
-
-
ich habs gelesen @helium!!
war wirklich ziemlich unverständlicher quark...
-
hab eine SEHR gute seite zum thema DSP allgemein gefunden:
http://www.biochem.oulu.fi/~oniemita/dsp/dspstuff.txt
(man beachte auch das directory, also ohne dspstuff.txt hinten dran)
-
kenn ich.
-
todo schrieb:
war wirklich ziemlich unverständlicher quark...
Nun... was bringt es etwas zu programmieren und in seinem "Laufzeitverhalten" zu debuggern, wenn man die Materie dahinter nicht versteht ?! Gerade bei technischer bzw. wissenschaftlicher Programmierung heißt es: Erst verstehen, dann anwenden !!