Konvertieren von 3dsmax4 Dateien in X - Files



  • Hallo zusammen, ich habe schwierigkeiten damit, meine Meshes, die ich in 3dsmax4 erstellt habe und mit dem Tool conv3ds.exe in ein X File konvertiert habe, korrekt zu rendern. Und zwar ist in der Ambient Color des importieren Materials einfach immer 0.0f auf allen Farbkanälen. Ausserdem weist die Power einen fehlehaften Wert auf. Allerdings blicke ich bei letzterem sowieso nicht so richtig durch, in 3dsmax4 muss ich nämlich mehrere Parameter übergeben, während ich in Direct3D dann nur Power habe, um die Specular color zu definieren!

    Ich hoffe, ihr habt eine Ahnung, an was das liegen könnte!
    Gruss Ishildur



  • Das x-Format kennt kein Ambientes Licht (erinnere ich mich dunkel). Du hast also nur das Diffuse Licht. Am besten man stetzt dann das Ambiente gleich dem Diffusen.
    Das mit der Power weiß ich auch nicht. Ich hab da dann einfach einen Wert selbst festgelegt (hatte nur ein glänzendes Objekt)


Anmelden zum Antworten