Frage zu Blending [OpenGL]



  • Salve!
    kann es sein, dass ich, wenn ich ein transparentes Objekt zeichen und danach ein solides/intransparentes, ich wirklich jedesmal glBlendFunc mit unterschiedlichen Parametern aufrufen muss? (bei mir kommt es vor, das ein Objekt, das eine Farbe mit Alpha-Wert 1 trotzdem noch transparent ist, was aufhört, wenn ich glBlendFunc mit entsprechenden Parametern aufrufe, bevor ich das intransparente Objekt zeichne)



  • Salve aus dem Gewehr !
    Joh, dass muss sein. Ich habe dieses Problem auch und ich weiss, dass ich glBlendFunc mit anderen Paramtern aufrufen muss. Leider weiss ich aber nie, welche Parameter die richtigen sind 😃 .
    mfg BlueShift


  • Mod

    meißtens zeichnet man erst alle nicht-transparenten objekte und dann erst, von hinten nach vorne sortiert die transparenten.

    für das umschalten zwischen transparenten und nicht transparenten sollte glEnable/Disable(GL_BLEND); reichen.

    rapso->greets();



  • Ahhh so! 💡
    Na dann hab ich's ja doch verstanden! 😃
    Danke!


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