glutSwapBuffers dauert bis 13ms ?!
-
Tach,
Hm, jaja, komische Frage aber:
Ich hab n'FPS-Problem und bin auf der Suche nach dessen Ursache. Unter anderem ist mir dabei aufgefallen, dass der Befehl glutSwapBuffers() zwischen 0.3 und 13 ms dauert. Allerhand, kann ja nicht normal sein, oder? Die Messwerte sind schoen verteilt zwischen 0 und 13...
Es geht uebrigens um nen SUN-Rechner..Hatte jemand bereits mal ein solches Problem, bzw. gemessen wie lange der SwapBuffer dauert?
thx, und noch ne schoene Woche!
-
Kann es sein, dass die meiste Zeit davon für die Zeitmessung selbst draufgeht? Wobei 13 ms sind schon ein Haufen....ka
Edit:
Vielleicht wartet die Funktion bzw die Graka auf den VSync? Das würde zumindest die zufälligen Zeitunterschiede erklären.
-
Ne, die Zeitmessung ist ok.
time_start = gethrtime(); glutSwapBuffers(); time_end = gethrtime();
Das geht auch bei kleinen Werten ziemlich gut, und bei 13ms kann das nicht die Fehlerquelle sein..
Edit: Ja, den VSync hatte ich auch in Verdacht. Konnte es aber noch nicht ausprobieren. Waers moeglich, dass der swapBuffers beeinflusst?..
-
IMHO ja.
Bye, TGGC \-/
-
Hm, ich schuld hier noch ne Antwort..
Also, s'ist wirklich VSync, das hier die Finger im Spiel hat. War eigentlich offensichtlich, hätte es auch selber merken müssen(13ms -> 76Hz oder so..)
Naja, wie auch immer.. Der SwapBuffer bleibt mein grosses Problem.. Hab getrennte Rechner für Grafik und Berechnung, verbunden über 4x Myrinet. Wenn ich nun eine etwas grössere Szene rendern muss, dauert das swappen bis zu 500ms *kotz* Oh mann..