Punktenormale



  • Hallo,

    geht es die Normale eines Punktes zu berechnen oder bekomme ich diese nur über den Mittelwert von mehreren Punkten???



  • So weit ich weiß, existieren Normalen nur bei Ebenen im Raum (3D), oder bei Geraden in der Ebene (2D) als Normalenvektoren (ich hoffe, du meist Normalen im Zusammenhang mit Vektoren).

    Mathematik: Normalenvektoren sind die Vektoren, die senkrecht (orthogonal) zu den Richtungsvektoren eines Objektes (Gerade, Ebene) sind.

    Ein Punkt besitzt keinen Richtungsvektor, daraus folgt, dass ein Punkt keinen Normalenvektor besitzen kann, der sich auf einen Richtungsvektor bezieht.

    Kurz: Nein.

    Zu deiner zweiten Frage: Was meinst du mit Mittelwert über mehrere Punkte? Über einer Geraden, oder wie?

    Ich hoffe, ich konnte behilflich sein.



  • im Prinzip richtig, aber ein Messpunkt auf einer Objectoberfläche hat eine Normale, die Normale der Oberfläche an diesem Punkt.
    also kann man die Nachbarpunkte mitbetrachten (Ebene) und die Richtung aus der Aufnahme situation ( zum Sensor)



  • Wenn man es so betrachtet, richtig ja.



  • hallo,

    erst mal vielen Dank. Nun mal eine kurze, detailierte Beschreibung:

    ich habe eine Reihe von Punkten. nun sortiere ich diese bereits nach einem Faktor "Lichtintensität" aus. Leider sind jedoch im Bereich, welcher eindeutig zum Objekt zählt, Punkte, welche aussortiert werden. Nun wollte ich als weiteres Kriterium die Normalen ins Spiel bringen.


Anmelden zum Antworten