2d->3d

• hi ich versuch verzweifelt 2d fensterkoordinaten in 3d raum koordinaten umzurechnen.

ich habe folgende ansicht

[url]
    http://www.delikon.de/wiese.jpg
    [/url]

und ich will jetzt mit einem mausklick die "figur" zu dem punkt bewegen den ich mit der maus anklicke.

ich benutze die irrlicht engine, diese bietet auch einen collisonsmanager an jedoch, irgendwie check is net, hat jemand einen tip...

danke

• Das ist unmöglich. Es gibt keine Transformation von 2d nach 3d.
    Was du machen kannst ist einen Strahl von deiner Bildebene in den 3d-Raum zu schicken, und errechnest welches Objekt geschnitten wird oder bei welchem Punkt der Strahl die Ebene schneidet. Mit welchen Parametern du den Strahl versiehst ist auch noch ein Geheimnis das du zu klären hast! Es gibt vom Mauspunkt unendlich viele Möglichkeiten.
    Schreib ein schönes Interface!

• Suche nach "Picking" ! 💡

Wie mein Vorposter schon sagte müsstest Du in Deinem Fall einen Strahl in die Landschaft schiessen, der den Mauscursor schneidet, und testen, welches Objekt dieser schneidet (z.B. Deine Figur) -> Dann wird diese angewählt.

Der nächste Klick läuft genauso ab, jedoch wird der Strahl nun mit Deiner Ebene geschnitten. Den Punkt den Du dann erhälst ist dann die Endposition für Deine Figur (also wo diese hinlaufen soll).

• Eigentlich ein ganz simples geometrisches Problem. Was genau "checkst" du nicht?

Bye, TGGC \-/

Anmelden zum Antworten