Rotiation bei DirectX

• ich habs nun endlich geschafft (dank des forums; big thx!), ein 3D-Objekt auf den bildschirm zu zeichnen. wenn ich aber nun die Kamera drehen will, hab ich so meine schwierigkeiten:
    wenn ich mich zuerst ein klein wenig um die x-achse drehe, passt alles noch. doch nun dreh ich mich ein bisschen um die y-Achse, und schon sieht das ganze etwas schief aus, da es sich um die fixe y-Achse rotiert.
    Kann ich DirectX irgendwie sagen, dass es das koordinatensystem mitdrehen soll oder muss ich mich hier mit mathe durchschlagen?

• Skiron schrieb:

Kann ich DirectX irgendwie sagen, dass es das koordinatensystem mitdrehen soll oder muss ich mich hier mit mathe durchschlagen?

Ja.

Bye, TGGC \-/

• mit dem drehen des koordinatensystems bringst du dich in teufels küche.

kannst du uns vielleicht mal dein krummes bild zeigen(screenshot)?
    oder vielleicht erklärst du uns dein problem nochmal ausführlicher, vorallem was krumm und schief aussieht, vielleicht kann man dein problem dann anders lösen.

//nochmal zud einen handlungen
    erstmal kippst du die kamera nahc oben und nach unten, und schwenkst sie danach nach rechts/links?

• TGGC schrieb:

Skiron schrieb:

Ja.

🙄

@otze:
    ich schwenke die kamera nach links, ca. 45°. Bis dahin passt alles.
    Wenn ich sie aber nun nach oben drehe, dreht sich das ganze um die fixe Achse.

Wenn ich eine waagrechte linie habe, die kamera nach links schwenke, dann geht die linie nach rechts, was auch passt. wenn ich mich aber nun nach oben drehe, ist sie nicht mehr waagrecht, was sie aber immernoch sein sollte, sondern "hängt" schief runter.
    Wenn ich aber das koordinatensystem mitdrehe, dreht sich das ganze um eine andere achse!

• Hört sich irgendwie nach Gimbal Lock an, kann mich aber auch täuschen.

cya
    liquid

Anmelden zum Antworten