Linker Fehler: Unresolved external...

• Hallo

Ich bin neu in C++ (Vorher Delphi) und arbeite mit dem Borland C++ Builder 6. Ich hab vor mir ein Buch über C++ und DirectX liegen und versuche gerade ein Beispiel auszuführen. Allerdings kommen folgende Fehler:

[Linker Fehler] Unresolved external 'CDirect3D::CDirect3D()' referenced from C:\PROGRAMME\JLI BEISPIELE\KAPITEL_20\STARFIELD1\MAIN.OBJ
    [Linker Fehler] Unresolved external 'CStarfield::CStarfield(int)' referenced from C:\PROGRAMME\JLI BEISPIELE\KAPITEL_20\STARFIELD1\MAIN.OBJ

Das geht noch ein bisschen so weiter. Die Klassen befinden sich in extrenen Dateien (Direct3D.cpp, Starfield.cpp, Star.cpp). Könnt ihr mir helfen?

Ach, und was ist eigentlich der Unterschied zwischen *.cpp und *.h - Dateien?

DIRECT3D.zip (16 KB)

Schönen Gruß, Mo 🙂

P.S.: Lib's sind eingebunden: d3d9.lib, d3d9x.lib, dxguid.lib, dxerr9.lib

• Ich habe das Buch auch, und in dem Beispiel mit dem Starfield wird gegen
    ddraw.lib
    dxguid.lib
    gelinkt. Probier das mal.

• Hi

Was soll ich probieren?

Schönen Gruß

• Du kennst den Unterschied zwischen .cpp- und .h-Dateien nicht? O ha! Und dann versuchst Du Dich an DirectX? Dazu, so weit ich das beurteilen kann und richtig lese, solltest Du anstatt des Borland- einen MS-Visual-C++-Compiler wählen.

Am wichtigsten jedoch: Lerne zunächst C++. 😉

• Was ist denn der Unterschied?

• HAR schrieb:

Ich habe das Buch auch, und in dem Beispiel mit dem Starfield wird gegen
    ddraw.lib
    dxguid.lib
    gelinkt. Probier das mal.

Habs jetzt mal auch ddraw.lib aufgenommen - nix 😞

• Mit solchen Fragen machst Du Dir hier keine Freunde...
    a) wurde das schon 17.000x hier durchgekaut.
    b) ist das eine super Anfänger-Frage. Wenn Du keine Ahnung von C++ hast, bist Du im falschen Forum, bring's Dir bei, les' ein Buch oder Tutorial, und komm' mit Deinen Spiele-relevanten Fragen (!!) (von denen Deine keine ist) wieder hierher. 🤡 👍

Anmelden zum Antworten