Internetverbindung
-
Hallo Leute!
Kennt ihr eine Winapi-Funktion, mit der man überprüfen kann, ob eine
Internetverbindung besteht? (Auch, wenn eine Verbindung zum Internet über ein Lannetzwerk besteht)Über die Forensuche hab ich zwar schon ein paar nützliche Funktionen gefunden - jedoch funktionieren die nicht, wenn eine Verbindung zum Internet über LAN besteht.
Vielen Dank!

-
Hallo,
da wirst du nie einen zuverlässigen Weg finden:
http://www.marian-aldenhoevel.de/dojo/internet.html
Ich hab mal ein Live-Update geschrieben, indem ich auch mit einer Funktion die INet-Verbindung überprüfen wollte. Aber das klappte nur zuverlässig bei einer direkten Internet-Verbindung. Ich habs dann so gelöst, dass ich die Exceptions der verwendeten Bibliothek ausgewertet habe und Meldungen brachte wie z.B.:
Verbindungsfehler!
Bite überprüfen Sie Ihre Internetverbindung bzw. Ihre Proxy-Server-Einstellungen.MfG
tuküe
-
BOOL InternetGetConnectedState(
OUT LPDWORD lpdwFlags,
IN DWORD dwReserved
);Retrieves the connected state of the local system.
Returns TRUE if there is an Internet connection, FALSE otherwise.
lpdwFlags
Address of a double-word variable where the connection description should be returned. Can be a combination of the following values: INTERNET_CONNECTION_MODEM Local system uses a modem to connect to the Internet.
INTERNET_CONNECTION_LAN Local system uses a local area network to connect to the Internet.
INTERNET_CONNECTION_PROXY Local system uses a proxy server to connect to the Internet.
INTERNET_CONNECTION_MODEM_BUSY Local system's modem is busy with a non-Internet connection.dwReserved
Reserved. Must be set to zero.
-
Hallo,
@HAR
Du hast den Link nicht gelesen, oder?Zieh mal dein Netwerk-Kabel raus und ruf dann mal InternetGetConnectedState() auf.

MfG
tuküe
-
Ich könnte doch einfach versuchen, eine Verbindung über den Port 80
zu www.microsoft.com herzustellen, oder nicht?
(Ich meine jetzt über Sockets)
-
hast du tukües Link nicht gelesen?
Es kann sein, dass du genau dadurch erst eine Verbindung aufbaust.
-
Naja... ich hab ihn nur überflogen!

Was gibt es denn da eigentlich noch für Möglichkeiten?
-
crazychicken schrieb:
Naja... ich hab ihn nur überflogen!

Was gibt es denn da eigentlich noch für Möglichkeiten?Tu Dir selbst einen Gefallen und lies in vollständig. Da drin werden alle deine Fragen beantwortet.
-
Wenn du das nur für dich selber brauchst lässt sich da sicher etwas basteln - du könntest z.B. den Statusbericht des Routers auswerten