Ist das für eine Engine langsam? oder: Wie holt man mehr aus einer Engine raus?
-
Ich hab nun mal die 1. Version meiner kleinen Engine getestet, und bei 60 3D-Objekten (So ein komischer Tiger, is bei DX9 SDK dabei als 'tiger.x') pendelt mir der Zeiger zwischen 16 und 17 fps. Das kommt mir aber eher langsam vor, und wills ein bisschen schneller machen. Aber meine Frage ist nun, wie kann man eine Engine überhaupt schneller machen? Ich mein, schneller als n 3D-Objekte in einer Schleife zu zeichnen kann ich auch nicht, oder doch?
-
Du benutzt aber schon VertexBuffer, oder? (Natürlich nicht D3DUSAGE_SOFTWAREPROCESSING benutzen). Ausserdem kannst du die Buffer mit D3DUSAGE_WRITEONLY erstellen.
-
scheint normal zu sein.
bei der sdk demo mit dem tiger hab ich 1200 FPS. Wenn man 60 davon hätte wären das 20 FPS.
-
Das kannst du nicht so einfach übertragen, weil du normalerweise auch fixe Kosten hast. Es müsste also noch besser als 20 fps sein, unter der Annahme, dass ihr beide das selbe System hat, die beiden Programme die selbe Auflösung und Farbtiefe benutzen, usw. Also völlig unpassend diese Beurteilung.
Ich mein, schneller als n 3D-Objekte in einer Schleife zu zeichnen kann ich auch nicht, oder doch?
Naja, da gibt es schon einige andere Tricks auch noch.
-
Optimizer schrieb:
Das kannst du nicht so einfach übertragen, weil du normalerweise auch fixe Kosten hast. Es müsste also noch besser als 20 fps sein, unter der Annahme, dass ihr beide das selbe System hat, die beiden Programme die selbe Auflösung und Farbtiefe benutzen, usw. Also völlig unpassend diese Beurteilung.
klar! aber ein kleiner anhaltspunkt ist es ja schon. die sdk demo zeichnet glaube ich auch einfach nur wild drauf los
aber möglichkeiten zur optimierung gibt es viele. z.b. das sortieren nach materialien / texturen oder die genannten vb/ib
-
Was ist da ein kleiner Anhaltspunkt, wenn du nen Pentium 5 8,2GHz und neuester Ge-Force hast und er einen 486er?
-
Optimizer schrieb:
Ich mein, schneller als n 3D-Objekte in einer Schleife zu zeichnen kann ich auch nicht, oder doch?
Naja, da gibt es schon einige andere Tricks auch noch.
z.B.?
-
Na bemüh doch mal eine Suchmaschine. Ich suche doch nicht für dich, ich muss mich gerade über andere Dinge schlau machen.
-
Mach ich schon, ich dacht nur, wenn du weißt, dass es noch andere Tricks gibt, dass du vielleicht bereits einige kennst!