Newby braucht ein paar tips

• Hallo,

ich beschäfftige mich ein bissel mit Photoshop und Cinema. Ich würde gerne ein eigenes Spiel mit Final Fantasyengine machen. Der Originale RPG Maker läuft bei mir nicht, und von der Englischen Version sollte man die Finger lassen.

Meine einzigen Basicerfahrungen sind die Scripts aus Neverwinternights.

1. Wie lange dauert es bis man es so weit beherscht, daß man seine eigenen kleinen Sachen machen kann ?

2. Wie sieht der Aufbau aus, wenn ich Graphikmaterial und Objekte verscripten will, so daß ein Spiel entsteht ? Gibt es eine Benutzeroberfläche, oder ist alles nur gescriptet ?

3. Könnt ihr mir irgendein Buch zum Lernen empfehlen ? Möglichst für Dummies.

• was willst du womit machen?
    du willst lernen zu Programmieren? Guck dir doch einfach mal auf dieser Seite hier die Tutorials an, dann siehst du ob es dir liegt.

Aber ich befüchte das diese Scripts aus NWN nicht wirklich Ähnlichkeit mit C/C++ haben. 😉

http://www.c-plusplus.net/tutorials.htm

• Spieleprogrammierung für Dummies gibt es 🙂

Ansonst lerne als erstes die Benutzung der Suchfunktion dieses Boardes kennen, es
    haben schon tausend vor dir das gleiche gefragt.

• Syrdryden schrieb:

Ich würde gerne ein eigenes Spiel mit Final Fantasyengine machen.

Äh, womit??
    Sorry, aber g00gle spuckt mir dazu nur ➡ DAS ➡ aus... 😕

Sorry, aber hier würde ich fast TGGC's Standardpost hinklatschen... 💡

• Mod

da du scheinbar kaum ahnung von scripten bzw spielecoden hast, versuch mal http://www.mxii.com/profan/viewtopic.php?t=12
    profan ist eine mischung aus script/programmiersprache, relativ simpel, in nem monat fleissigen übens kannst du damit simple 2d spielchen realisieren. der link führt dich zudem direkt zu einer graphic-lib die du nutzen kannst.

profan wird in älteren versionen kostenlos zum DL angeboten, genau wie das handbuch.

rapso->greets();

• Ich würde sogar sagen, das gehört garnicht hier her, da es wohl um die Bedienung irgendwelcher RPG Maker/ Leveleditoren geht. Also leider keine Standardfrage. 😎

Bye, TGGC \-/

• TGGC schrieb:

Ich würde sogar sagen, das gehört garnicht hier her, da es wohl um die Bedienung irgendwelcher RPG Maker/ Leveleditoren geht. Also leider keine Standardfrage. 😎

Ach, trotzdem: google weiß alles!! 😃 😉 👍

Anmelden zum Antworten