Editor für Super Mario Kart (SNES)

• Hallo!

Mich würde interessieren, ob es denn möglich wäre, einen Streckeneditor für Super Mario Kart für das Super Nintendo Entertainment System zu entwickeln, um bereits vorhandene bzw. neue Strecken zu ändern oder zu kreieren.

Als Basis soll ein ROM des Spieles dienen. Es soll dann also letztendlich auf einem SNES Emulator laufen können - muss also nicht direkt auf einem SNES lauffähig sein.

Es lässt sich vermuten, dass die Strecken in diesem Spiel lediglich aus einem Bild bestehen... aber wie unterscheidet es, welche Objekte die Hindernisse oder die befahrbare Strecke selbst darstellen?
    Wenn es nur nach dem Farbwert berechnet wird - was ich allerdings nicht glaube, da es Strecken in verschiedenen Variationen (Sand, Eis usw.) gibt und somit nicht einem einheitlichen Farbschema folgen - könnte man die Strecken ja einfach mit einem Tile Editor so verändern, wie man sie gerne hätte..

Da es aber anscheinend nicht so einfach ist, wollte ich mal fragen, ob jemand schon erfahrungen mit Veränderung eines ROMs gesammelt hat bzw. ob es denn überhaupt möglich ist, einen Teil eines ROMs zu verändern, ohne Assembler für den von Nintendo eingesetzten WD 65c816 Prozessors zu können.

Wenn jemand nützliche Informationen zu dem Thema hat, wäre ich sehr dankbar!

• Es ist zwar möglich aber ich fürchte mal illegal. Warum nimmst nichts, wo das ohnehin vorgesehen ist, z.b. GeneRally?

Bye, TGGC \-/

• Nuja... ich hänge eben sehr an Mario Kart 😉
    Ein anderes Spiel kann es im Mehrspieler da einfach nicht ersetzen 🙂

(...und zum Thema illegal: Ob der Besitz von ROMs illegal ist, ist sowieso mehr oder weniger umstritten.. man könnte da nun einen halben Roman von erzählen, aber ich lass das lieber mal ;>)

Anmelden zum Antworten