opengl / buchstabe
-
hi, ich steige grade in opengl ein und habe ein problem:
glBegin(GL_LINE_STRIP); glVertex3f(-1.0f, 2.0f, 0.0f); glVertex3f( 1.0f, 2.0f, 0.0f); glVertex3f( 1.0f, 1.5f, 0.0f); glVertex3f(-0.5f, 1.5f, 0.0f); glVertex3f(-0.5f, 1.0f, 0.0f); glVertex3f( 1.0f, 1.0f, 0.0f); glVertex3f( 1.0f, 0.5f, 0.0f); glVertex3f(-0.5f, 0.5f, 0.0f); glVertex3f(-0.5f,-1.0f, 0.0f); glVertex3f(-1.0f,-1.0f, 0.0f); glVertex3f(-1.0f, 2.0f, 0.0f); glEnd();
so wird das ein perfektes "F", aber wenn ich es als
polygon zeichnen will dann verschiebt sich der zweite
Strich am F so komisch ??
kann mir da bitte jemand helfen danke
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in flenders aus dem Forum WinAPI in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Bitte lesen. Danke.
Bye, TGGC (Reden wie die Großen)
-
was ist an der frage unverständlich
ok extra für dich:
mit glBegin(GL_LINE_STRIP); sieht es so aus:
http://www.geocities.com/amustl/1.jpgaber mit glBegin(GL_POLYGON); so:
http://www.geocities.com/amustl/2.jpgwieso wird es als polygon kein "F" ?
-
Polygone müssen konvex sein, deins ist konkav.
cya
liquid
-
konvex ist doch rechtsgekruemmt, und das ist meines doch oder
oder soll ich die punkte gegen den uhrzeigersinn anordnen
-
Ich beschreibe konvex immer gerne als "nach außen gewölbt", das ist dein Polygon aber nicht.
FFFFF
F
FFFFF
F
F
FWenn du jetzt um dieses schöne ASCII-Art ne Begrenzung ziehst, dann siehste dass beim F in der zweiten Reihe eine Wölbung nach innen zu finden ist. Selbst wenn du diese Wölbung wegmachen würdest, ginge es immer noch nicht.
FFFFF
FFFFF
FFFFF
F
F
FErst wenn das Polygon vollständig konvex ist, ist es gültige Geometrie.
FFFFF
FFFFF
FFFFF
FFFF
FFF
FFSo in etwa ließe es sich dann problemlos rendern. Was du jetzt machen kannst ist dein konkaves Polygon in konvexe Teilpolygone zu zerlegen, oder du kannst die GLU Funktionen dafür benutzen. Weitere Infos entweder im Red oder Blue Book nachzulesen, diese GLU Tesselation Objekte sind ziemlich praktisch.
cya
liquid
-
wischiwaschi schrieb:
was ist an der frage unverständlich
Das es gar keine Frage da war.
Du musst dein F erst triangulieren, damit du es korrekt als Polygon zeichnen kannst.
Bye, TGGC \-/