Farbe von Objekten in DX
-
Hi!
Ne ganz kurze Frage, die für mich aber momentan seeehr wichtig ist:
Wenn ich keine Beleuchtung habe und ich für die Objekte kein Material festgelegt habe, sehe ich dann die gerenderten Objekte? z.B. in Grau oder so?
MfG,
EnERgYzEr
-
EnERgYzEr schrieb:
sehe ich dann die gerenderten Objekte? z.B. in Grau oder so?
Polys ohne Material und Diffuse Color werden weiss gerendert.
EDIT: Uups, bissl Schwachsinn gepostet
-
Die Tris werden gerendert. Farbe hängt von den Renderstates ab. Sehen tust du sie also auf jeden Fall.
Bye, TGGC \-/
-
godlikebot schrieb:
EnERgYzEr schrieb:
sehe ich dann die gerenderten Objekte? z.B. in Grau oder so?
Polys ohne Material und Diffuse Color werden weiss gerendert.
EDIT: Uups, bissl Schwachsinn gepostet
Tjo, immer noch...
Bye, TGGC \-/
-
Danke!
Hat sich mitleerweile auch erübrigt.
Ich hatte einen mega-großen Teil meiner Engine fertig und da alles voneinander abhing konnte ich zwischendurch nicht testen
und da hab ich sie dann endlich nach tagen das erste mal starten können und was kommt: NIX
da hab ich mir gedacht, es könnte ja daran liegen, dass die objekte keine farbe haben
dank euch, wusste ich das meine engine noch fehlerhaft war
jetzt ist aber alles in butter. meine terrain-engine funzt!
-
TGGC schrieb:
Tjo, immer noch...
*grummel* Na gut, wenn schon ich Schwachsinn poste, dann will ich wenigstens wissen, inwiefern es Schwachsinn war...
Welcher Renderstate ändert denn die Farbe eines polys (natürlich nicht D3DRS_AMBIENT oder anderes Licht gedöhns)? Hab schon in die SDK Doku geschaut, aber dummerweise gibts ca. 3 Mrd Renderstates und bis ich die durchgelesen hab ist das WE vorbei
-
@godlikebot
Insofern als dass man gar nicht ohne Material rendern kann, beispielsweise. Wenn man kein eigenes gesetzt hat wird ein Default verwendet, aber man kann ein Material in DX ja nicht deaktivieren.Dann kann man die Farbe auch beeinflussen indem man (Alpha-) Blending verwendet, Texturen, Shader, ...
Ciao,
Stefan
-
@ Stefan Zerbst
OK danke. Naja, insofern wars ja nicht kompletter Schwachsinn. Vielleicht n bissl ungenau, unvollständig und... Hmmm, wenn ichs recht bedenke... Ach, egal! Ich geh nu pennen. Muss morgen früh raus. Nacht
-
godlikebot schrieb:
Welcher Renderstate ändert denn die Farbe eines polys
Tja, da gibts eben viele, die ColorOps und -Args, ein Pixelshader, Nebel und vielleicht sogar noch ein paar mehr. Ich würde sogar behaupten, das die meisten Polys ohne (Hardware)Beleuchtung gerendert werden und daher das Material schnuppe ist.
Bye, TGGC \-/