hauptfigur bewegen (2d)
-
hi, ich schon wieder (seufz)
also ich bin jetzt soweit dass ich per klick meine spielfigur herumschicke,
dazu bereche ich die funktion der strecke zwischen position der figur und der position wo ich hinklicke, eine diagonale also y= mx + t
so findet die figur immer schoen ihren weg, aber immer mit unterschiedlicher geschwindigkeit wenn ich für x einen festen wert einsetze, also zB x+=10 in jedem frame weil ja dann bei großer steigung die figur gleich mehr Weg zurücklegt
je größer die steigung wird desto schneller wird sie, wenn ich sehr steil klicke rast sie kaum verfolgbar dahin.
ich hoffe das hat irgendjemand verstanden soweit
jetzt meine frage : wie stell ich es an dass sie sich mit gleichmäßiger geschwindigkeit bewegt ? x mit irgendeinem faktor multiplizieren der bei größerer steigung immer kleiner wird oder so ? keine ahnung
-
Hi,
ich würd das halt mit Vektoren machen. Du berechnest den Vektor zwischen der Spielerposition und dem Zielpunkt, teilst ihn durch die Länge und in jedem Frame wird dieser Vektor zur Spielerposition addiert, bis der Zielpunkt erreicht ist.
mfg Juli
-
jube schrieb:
Hi,
ich würd das halt mit Vektoren machen. Du berechnest den Vektor zwischen der Spielerposition und dem Zielpunkt, teilst ihn durch die Länge und in jedem Frame wird dieser Vektor zur Spielerposition addiert, bis der Zielpunkt erreicht ist.
mfg JuliSchliesse mich da an. Warum willst Du y in ner Abhängigkeit von x haben? In solchen Fällen würd ich wirklich auch Vektoren brauchen..
-
hm das geht ja
danke, hab mich irgendwie stur in meine linearfkt verrannt
und mit vektoren bisher noch nix gemacht
-
Eine lineare Funktion ist es trotzdem. Position hängt linear von der Zeit ab.
Bye, TGGC \-/
-
TGGC schrieb:
Eine lineare Funktion ist es trotzdem. Position hängt linear von der Zeit ab.
Bye, TGGC \-/