Fullscreen mit Dos im vordergrund?
-
Ich möchte das eine Bitmap im Volbildmodus angeziegt wird, allerdings möchte ich auch dass das Dosfenster im Vordergrund bleibt. Kann ich das irgendwie bewerkstelligen? Oder kann ich angeben an welchen Koordinaten mein Sdl Bild (nicht im Vollbildmodus) und an welchen Koordinaten das Dos Fenster auf dem Bildschrim sein soll?
mfg Frusciante
-
du weilst also ne grafische fullscreen anwendung mit ner Konsole im vordergrund?
-
Jepp ganz genau so. Die Konsolenanwendung dient nur zur ausgabe von text. Da ich mich nicht mit SDl_tff beschäftigen kann/will.
Als Alternative käme aber auch in Frage dass das Bild über der Konsole ist und nicht im Vollbidl also so: (hoffe das kommt so bei euch an wie ich das will)
---------
|-------|BILD- --------------
|-------------|KONSOLE- -------------
-
wird schwer, da zumindest directx immer das vorderste fenster sein will...
auch wenn ich jetzt nicht weis, was SDL_tff ist, würde nicht einfach sone art logbuch datei reichen, oder willste was in richtung scriptsprache machen?
-
Weiß nicht genau was du jetzt mit der Scriptsprache meinst aber eine art Logbuchdatei würde auch reichen.
Z.b. man wird in dem Spiel angegriffen, so wird ein Bild von einem Monster angezeigt. Auf Pfeiltaste Hoch greift man an. Und in der Konsolenanwendung, oder hat in dem Logbuch, würde dann die Energie des Monsters stehen und was das Monster für angriffe macht. Aber dann hab ich ja ein ähnliches Problem, wie mache ich so ein Logbuch und wie gebe ich Variablen darin aus?mfg Frusciante
-
logbuch is was andres
logbücher benutzt man zum debuggen von großen programmen.aber deine idee mit der konsole als standardteil des programms ist ziemlich schlecht,selbst wenn es ginge, würde die synchronisation der beiden threads(also fenster+spiel) doppelt so komplex sein, als sich einmal die arbeit zu machen, und es direkt richtig zu machen.
als alternative könnteste auch das programm in nem formular betreiben, sieht zwar auch nich besser aus, aber es is wenigstens viel einfacher( bis auf das 3d zeugs^^)
-
Ich habe in deinem letzten Thread schon beschrieben, wie du ganz einfach Text ausgeben kannst. Lies es.
Bye, TGGC \-/
-
Naja das mit den 26 Grafiken scheint mir aber sehr umständlich. Da ich ja mehr als nur ein Bild haben möchte auf dem etwas geschrieben steht bräuchte ich ja tausende Grafiken
Ps: Hab mir gestern eine Demo zum Paralel Scrolling angesehen. Da stand der Name der Demo Auf dem Bildschrim. Hab mich damm in Quelltext umgesehen und hab was interessantes gefunden. Vieleicht kann ich das ganauso in das Spiel einbauen.
Mfg frusciante
-
Frusciante schrieb:
Naja das mit den 26 Grafiken scheint mir aber sehr umständlich. Da ich ja mehr als nur ein Bild haben möchte auf dem etwas geschrieben steht bräuchte ich ja tausende Grafiken
Muahahaha!!
Du hast Grundlagen noch nicht verstanden!
Ich würd' Dir nochmal ein paar Einsteiger-Tutorials empfehlen, die Du _Schritt für Schritt_ (!!) durch_arbeitest_ (!!!)!
Ansonsten wirst Du nicht weiterkommen...Dies ist NICHT diffamierend, abwertend, beleidigend, sonstwas gemeint!!!
-
Sgt. Nukem schrieb:
Frusciante schrieb:
Muahahaha!!
Du hast Grundlagen noch nicht verstanden!
Ich würd' Dir nochmal ein paar Einsteiger-Tutorials empfehlen, die Du _Schritt für Schritt_ (!!) durch_arbeitest_ (!!!)!
Ansonsten wirst Du nicht weiterkommen...Dies ist NICHT diffamierend, abwertend, beleidigend, sonstwas gemeint!!!
sowas ähnliches haste ja auch mal zu mir gesagt...nagut..hat nix gebracht
@frusciante was tust du, wenn du wörter schreibst? richtig, du setzt einzelne buchstaben nebeneinander.
kann man das nicht auch auf einzelne kleinen bildchen die einzelne buchstaben darstellen übertragen?
-
otze schrieb:
sowas ähnliches haste ja auch mal zu mir gesagt...nagut..hat nix gebracht
...was ja nicht an mir liegt...