3d-Model -> OpenGL
-
hi,
ich habe in Strata3d ein paar 3d-Körper entworfen(lassen sich z.B. in 3ds oder Vrml konvertieren), und würde diese gerne in einem "OpenGL-Widget" des Fox-Toolkits (GUI-System) in C++ darstellen.Also bräuchte ich irgendeine Möglichkeit (möglichst Freeware), 3d-Dateien in C++ - OpenGL-Code umzuwandeln.
Suche jetzt schon länger nach einer Problemlösung, aber bis jetzt ziemlich erfolglos; Exportfunktionen nach DirectX gibt's öfter, aber für OpenGL finde ich einfach nichts. Außer hin und wieder irgendwelche 3dsLoader. Aber ich weiß nicht, wie ich die zur Zuammenarbeit mit dem Fox-Toolkit überreden kann; und ausserdem hätte ich das ganze lieber direkt in OpenGL. Kennt irgendjemand von euch ein Programm das eine Export-/Konvertierfunktion nach OpenGL hat?
Viele Grüße, Daniel
-
schau mal in die FAQ!
-
sehe gerade das in den thread den ich meine viele tote links sind...
-
@danielneunundsiebzig:
Warum willst du das in C++/OGL Code umwandeln ? Das ist doch viel zu statisch.
Bau dir lieber einen kleinen Loader. Gerade VRML sollte recht einfach zu parsen sein.
-
@xroads42: In die FAQ hatte ich schon geschaut, aber die Programme die dort brauchbar aussehen kosten einige hundert Euro; für nen armen Studenten, der nur mal eben 2 Objekte in OpenGL umwandeln will ein bißchen viel...
@Cpp_Junky: Kenne mich bis jetzt noch nicht genug mit Vrml und OpenGl aus um selbst nen Loader zu schreiben; aber ich versuch wirklich mal irgendeinen fertigen zum Laufen zu kriegen, ist ansch. doch die bessere Lösung.
-
danielneunundsiebzig schrieb:
..
@Cpp_Junky: Kenne mich bis jetzt noch nicht genug mit Vrml und OpenGl aus um selbst nen Loader zu schreiben; aber ich versuch wirklich mal irgendeinen fertigen zum Laufen zu kriegen, ist ansch. doch die bessere Lösung.
google erstes ergebniss auf der suche nach vrml loader:
http://www.3dsource.de/deutsch/vrml.htm
-
@xroads42: danke
, hatte mich gerade auf nen anderen Loader fixiert, aber Dein Link sieht besser aus