Informatiker - Informationen und nötige Kentnisse

• [quote="Windalf"]

Beleg mal ein Semester Informatik oder eine Ing.-Wissenschaft an einer anspruchsvolleren Uni und sag dann nochmal was zu den Anforderungen.

Wenn dich einer fragt willst du 100 oder 50 Euro geschenkt haben nimmst du dann die 50?

Selbstverständlich die 100 Euro. Das Beispiel ist aber Unsinn.

Was den Bildungsweg anbelangt gehe ich lieber den Steinigen. Bin jetzt frisch im Hauptstudium, hab mich für Mathe-Nebenfach entschieden und hör über die geforderten Vorlesungen noch einige weitere freiwillig...alles im Bereich Theorie und Mathe. Ehrlich gesagt habe ich sogar Bedenken, ob ich in den wenigen verbleibenden Jahren an der Uni noch alles Lernen kann was mir momentan Wissenswert erscheint.
    Warum? Es interessiert mich einfach und ich hätte ein ungutes Gefühl, würde ich nur die möglichst leichten Vorlesungen hören. Das bringt mich persönlich nicht weiter.
    Zwar riskiere ich so einen schlechteren Abschluss aber das ist es mir Wert.

• Jura ist kein stures auswendig lernen.

Man muss auch verstehen was man da lernt.

• Bin da ziemlich bei Wandalf - relativ halt

er beschreibt es hier sehr laessig runter

im endeffekt glaube ich das seine uni etwas leichter ist als der rest, aber es allem in allem nicht easy ist

zum system ansatz

ein bekannter von mir studiert in wien W-INF und ist fast fertig
    Er hat vorher HTL EDV-O gemacht und hat keine probleme mit dem programmieren - das lernt man in 5 jahren knochenarbeit schon bis zur matura und dannach gehts dann auch während der uni weiter (aber nicht im WINF studium sondern nebenbei)
    jetzt hat er gesagt er macht noch den DI auf der TU - das ermöglicht ihm viele seiner Semesterstuden zu übernehmen und dann noch ein paar dazu zu machen
    die paar die was mit programmieren zu tun haben sind sowieso einfachste übung für einen erfahrenen entwickler
    dann sind da noch ein paar die er machen muss, aber im grossen und ganzen kann er ziemlich viel übernehmen und bekommt den bakk fast geschenkt - dann hängt er noch etwas vom Master Studiengang an und ist schon sehr weit auf dem Weg zum DI

aber es checkt ja keiner das sich da soviel überlappt

sonst gäbe es mehr Mag DI, MMag, oder Dipl. Dipl. Ing.

ob das einem wirklich weiterhilft sei dahingestellt, aber das system lässt sowas schon einfach zu
    und ein Doppeltitel meint meistens nicht das sich jemand 12 jahre mit studieren beschäftigt hat - die meisten die ich kenne haben das in 8-10 jahren drauf und machen den schluss neben einer vollzeitbeschäftigung

es gehört sich ja auch so
    weil wissenschaftliches arbeiten haben sie ja drauf und das brauchen sie jetzt nicht wieder von vorne eingebläut bekommen

gomberl

• @gomberl: Frag deinen Freund mal bitte ob es sehr viel Sinn gemacht hat (außer nun Studierter zu sein) W-INF nach einer HTL für EDVO zu machen, und ob da noch viel neues dabei ist (bzw. ob man das im Notfall auch nebenbei als Zweitstudium erledigen kann).

Würde mich als HTL'ler interessieren 😉

MfG SideWinder

• @Sidewinder:

Natuerlich lernt man viel neues, nur nichts was mit programmieren zu tun hat.
    Alle diese Faecher kannst du skippen. Die haben ja keine Ahnung wenn sie rauskommen.
    Aber im Bereich des Theoretischen wie Wirtschaftsgrundlagen, Marketing und E-Commerce hat er schon sehr viel gelernt.

Also man kann schon noch was lernen - und mathe ist auch nicht so leicht

Es macht nur nicht viel sinn wenn man Entwickler werden will. Sondern eher wenn einen Projektmanagement und Wirtschaftliche zusammenhaenge auch interessieren.

gomberl

Anmerkung: ich rede hier von WINF auf der TU - auf der WU haben sie andscheinend weder ahnung von technik noch von wirtschaft. Dort ist das studium zwar noch ein stueck leichter aber andscheinend schon sehr fad und die leute haben (meistens) kaum was auf dem kasten

• Okay also vor allem der Wirtschaftsbereich bringt mich weiter. Kann man den Wirtschaftsteil alleine auch mit etwas anderem als Informatik belegen? Zweimal das Gleiche will ich nicht unbedingt. Aber Projektmanagement, etc. würde mich doch sehr interessieren.

Muss ich mich mal auf deren Page informieren.

MfG SideWinder

• Diese Aussage verstehe ich nicht

du brauchst nichts zweimal machen - wenn du etwas schon gemacht hast dann lässt du es dir fürs WINF studium anrechnen
    mit was anderem kannst du es nicht kombinieren - es ist ja WINF
    du kannst höchstens versuchen dir ein eigenes diplom studium zusammenzustellen
    aber das dauert ewig

wenn du erst anfängst zu studieren:
    Es wird dir heutzutage gott sei dank schon extrem viel angerechnet - bei TU Informatik zum beispiel fast 3 semester zusammen

• Ich meinte nicht zweimal die selbe Fachrichtung einschlagen. Mir wäre etwas weniger Informatik recht. Also breitere Bildung.

zB: Wirtschaftselektronik oder sowas 🤡

Aber ich hab mich da schon informiert, entweder man studiert nur Wirtschaft und wird nichts oder WINF *g*

MfG SideWinder

• space schrieb:

[Was den Bildungsweg anbelangt gehe ich lieber den Steinigen. Bin jetzt frisch im Hauptstudium, hab mich für Mathe-Nebenfach entschieden und hör über die geforderten Vorlesungen noch einige weitere freiwillig...alles im Bereich Theorie und Mathe. Ehrlich gesagt habe ich sogar Bedenken, ob ich in den wenigen verbleibenden Jahren an der Uni noch alles Lernen kann was mir momentan Wissenswert erscheint.
    Warum? Es interessiert mich einfach und ich hätte ein ungutes Gefühl, würde ich nur die möglichst leichten Vorlesungen hören. Das bringt mich persönlich nicht weiter.
    Zwar riskiere ich so einen schlechteren Abschluss aber das ist es mir Wert.

👍 Full ack!
    Der Beitrag spricht mir aus der Seele.

Anmelden zum Antworten