Informatiker - Informationen und nötige Kentnisse

• @Jester

Oh, könntest Du mal eben

kann ich tatsächlich... ich habe alle Prüfungen fertig bis auf Diplomarbeit die ich vor mir herschiebe... Hab nie länger gelernt als einen Tag vor den Prüfungen( und das nicht weil ich so schlau bin sondern weil man die einfach geschenkt bekommt) und werde in Abhängigkeit von der Note die ich in der Diplomarbeit mache zwischen 1.5 und 2.0 landen...

Ich bin also das beste Beispiel dafür das man mit wenig tun und ohne sich den Arsch aufzureissen ein Dipl. Ing bekommen kann. Vordiplom in Informatik hab ich auch gerade "geschenkt" bekommen ohne da wirklich was drin zu können. Ich will ja mal sehen wie du erstes Staatsexamen in Jura machst mit einem Tag (oder sagen wir 3) lernen (und dann bitte noch mit mindestens voll befriedigend, was bei uns so 2,3 wäre)...

Daher mein Fazit das man den Titel Dipl Ing, Betriebswirt und Informatiker jeder bekommen kann der will (also sich ein wenig mühe gibt) Bei Jura reicht Mühe (zumindest ein wenig mühe) alleine nicht... das wars was ich sagen wollte

• Windalf schrieb:

@Jester

Oh, könntest Du mal eben

kann ich tatsächlich... ich habe alle Prüfungen fertig bis auf Diplomarbeit die ich vor mir herschiebe... Hab nie länger gelernt als einen Tag vor den Prüfungen( und das nicht weil ich so schlau bin sondern weil man die einfach geschenkt bekommt) und werde in Abhängigkeit von der Note die ich in der Diplomarbeit mache zwischen 1.5 und 2.0 landen...

Ich bin also das beste Beispiel dafür das man mit wenig tun und ohne sich den ***** aufzureissen ein Dipl. Ing bekommen kann. Vordiplom in Informatik hab ich auch gerade "geschenkt" bekommen ohne da wirklich was drin zu können. Ich will ja mal sehen wie du erstes Staatsexamen in Jura machst mit einem Tag (oder sagen wir 3) lernen (und dann bitte noch mit mindestens voll befriedigend, was bei uns so 2,3 wäre)...

Daher mein Fazit das man den Titel Dipl Ing, Betriebswirt und Informatiker jeder bekommen kann der will (also sich ein wenig mühe gibt) Bei Jura reicht Mühe (zumindest ein wenig mühe) alleine nicht... das wars was ich sagen wollte

Ziehst du nicht einfach die falschen Schlüsse? Nur weil deine Uni so mies is und jeden durchlässt heißt das noch lange nicht, dass das Infostudium (oder "Ingeneurwissenschaften generell) einfach oder sogar für jedermann zu schaffen ist. Oder wie willst du dir sonst erklären, dass an meiner Hochschule nur ca 30% ihren Dipl.Inf bekommen?

• Windalf schrieb:

das wars was ich sagen wollte

und was durch Wiederholung nicht richtiger wird. Die meisten Juristen wären nicht in der Lage, einen Dipl. Ing zu machen, weil sie nicht die nötige Denkanlage, das Abstraktionsvermögen haben. Das kann man nicht so einfach lernen.

Und dass man für Jura Vorbereitung länger braucht ist ja klar, man muss eben doch eine Menge mehr auswendig lernen, während es bei Ing. und Inf. mehr um das verstehen und anwenden geht. Also wiedersprichst du dir selber.

• Ach ja, und die Menge des zu lernenden Stoffes ist für mich nicht ausschlaggebend, weil auswendig lernen kann jeder, sogar Affen beherrschen das (drücjst du gelbe Taste kommt Banane). Der Aufwand zählt nicht, die Komplexität und Abstraktheit des Stoffes zählt.

• Oder wie willst du dir sonst erklären, dass an meiner Hochschule nur ca 30% ihren Dipl.Inf bekommen?

das hab ich mich auch schon gefragt ich glaub viel höher ist die Quote bei uns auch nicht... Liegt vermutlich daran das einige schon Kinder haben/bekommen oder sich während ihres Studentenjobs zu schnell an Luxus gewöhnen und nur noch Vollzeit arbeiten gehen... Bei den Abbrechern die ich kenne wars jedenfalls meistens so. Die meisten sind bei uns schon im Grundstudium gegangen, das war zumindest noch ein wenig anspruchsvoller als das Hauptstudium... Im Hauptstudium kann sich aber auch wirklich jeder durchmogeln... Durch die grosse Wahlfreiheit kann man immer einen Kurs finden den man mit fast Null-aufwand meistern kann...
    Ich hab auch bis vor kurzem noch bei meinen Eltern gewohnt da hat man dann halt nicht so viele andere Sorgen, wohl auch ein Grund warum einige scheitern, weil sie stark damit zu tun haben ihren lebensunterhalt zusammenzukratzen...
    Naja und dann gibts noch so ein paar Verplaner wo Papa gesagt hat studier das mal, aber die sich mit Sport und Religion Leistungskurs (oder ähnlichen für ein technisches Studium sinnvollen Kursen) das Abi erschummelt haben und sich dann wundern das in der Mathevorlesung Bruchrechnung vorausgesetzt wird...

• Daher mein Fazit das man den Titel Dipl Ing, Betriebswirt und Informatiker jeder bekommen kann der will (also sich ein wenig mühe gibt)

Ach. Also auch alle Hauptschüler und Idioten? (Und wenn man sich unsere TV und Medienwelt anschaut wird man schnell zu der Erkenntnis kommen, dass es verdammt viele Idioten gibt, die nichtmal Bruchrechnen können). Die könnten also auch alle ihr Diplom in Informatik machen, ja?

Wenn es so wäre, würde die Wirtschaft die Dipl.Ingenieure bestimmt nicht so gut bezahlen.

Selten so einen Stuss gelesen........

• Und dass man für Jura Vorbereitung länger braucht ist ja klar, man muss eben doch eine Menge mehr auswendig lernen, während es bei Ing. und Inf. mehr um das verstehen und anwenden geht. Also wiedersprichst du dir selber.

Unstrittig müssen Juristen auch viel auswendig lernen
    Aber mit Auswendiglernen alleine kann man kein gutes Staatsexamen machen... Kannst froh sein wenns für ein ausreichend reicht... wohingegen bei den Ingenieursprüfungen die auf minimalen Korrekturaufwand optimiert sind ist ein bestehen mit nur auswendiglernen auf jeden fall möglich...man muss sich ja nur alte Klausuren besorgen, und alle durchrechenen irgendwann hats selbst der grösste Idiot begriffen... sowas gibts bei jura nicht

Das Problem ist einfach das zuviele Jura studieren die es nicht tun sollten, aber im Gegensatz zu BWL wo einfach ein Niveauanpassung gemacht wird und einem die Noten geschenkt werden, fliegen bei Jura verdammt viele durch oder bestehen nur schlecht...
    Und meine Aussage war wer ein Staatsexamen mit voll befriedigend oder besser macht der hat echt was auf dem kasten... das ist mit reinem auswendiglernen nicht möglich, egal wie lange du lernst...

• Also wenn das mit den Altklausuren stimmt, dann hast du recht. Wenn ähnliche Aufgaben kommen, dann sind die Klausuren ein Witz. Aber das habe ich nur einmal erlebt in einem Fach. Mag sein, dass das an vielen Unis anders ist. Dann wäre ein Ing-Studium dort wirklich easy going 😃

• ein anderer trick den ich empfehlen kann ist vorher zu planen was für kurse man belegt und schon mal schauen ob es in diesem kurs alte klausuren gibt oder ob die unter verschluss halten... wenn nicht ist das fast optimal... einfach in dem semester bevor du den kurs schreibst kurz vor ende der klausur vor die tür stellen und einen anderen fragen was genau rankgekommen ist... meistens kommen dann in solchen fällen mindestens 50% davon nochmal ran, der rest ist dann stark ähnlich da steht dann einer 1.0 oder 1.3 nichts mehr im wege. wer sich arbeit und stress ersparen will muss nur vorausplanen (noch geiler geht das bei mündlichen prüfungen da fragt man einfach mehrere die diese prüfung gemacht haben spätestens beim 3. oder 4. fangen die fragen an sich zu wiederholen)...es gibt auch öfter leute die mehrere alte klausuren auf diese weise gesammelt haben, dann ist das natürlich ein volltreffer wenn man sowas bekommt. die assis haben halt auch keine lust sich jedesmal was komplett neues auszudenken. als studienanfänger also möglichst schnell kontakt zu höheren semestern aufbauen und sich niemals als einzelkämpfer versuchen (es sei denn man steht drauf sich arbeit zu machen die man sich auch ersparen kann)

• Weder von der Einstellung, noch von den Leistungen her hättest du dein Diplom verdient.

Beleg mal ein Semester Informatik oder eine Ing.-Wissenschaft an einer anspruchsvolleren Uni und sag dann nochmal was zu den Anforderungen.

• Weder von der Einstellung, noch von den Leistungen her hättest du dein Diplom verdient.

Wiso das, Ich habe noch nie gehört das sich jemand ein Diplom erst verdient hat wenn er besonders hart dafür geschuftet hat...Diplom sagt doch nur das du alle dir auferlegten Prüfungen gemeistert hast, wie du es gemacht hast spielt doch keine Rolle. Ist doch im richtigen Leben auch so.. den Kunden interessiert nicht ob du deine Seele dem Teufel verkaufst oder ob du dir nur einmal in der Nase popelst um seinen Auftrag zu erfüllen...

Beleg mal ein Semester Informatik oder eine Ing.-Wissenschaft an einer anspruchsvolleren Uni und sag dann nochmal was zu den Anforderungen.

Wenn dich einer fragt willst du 100 oder 50 Euro geschenkt haben nimmst du dann die 50?

• @Windalf: Deine Einstellung finde ich schlichtweg abstoßend.

• rofl, habt ihr nen Schaden?! Seit wann ist das Leben gerecht? Ganz geschenkt wird er es schon nicht bekommen haben. 🙄

• öhm ich hab nichts davon gesagt das ich ein Diplom habe... Ich muss erst noch eins schreiben (womit ich mir aber noch zeit lassen werde als Student lebt man ja nicht so schlecht und ein wenig Freizeit bevor man sich totschuftet ist ja nicht verkehrt). Aber alle Prüfungen sind fertig...

Und ihr wollt mir doch im Ernst nicht erzählen das ihr euch das Leben alle schwerer macht als es sein muss. Geht ihr vorher zum Assi in die Sprechstunde und bittet ihn ne extra schwere Klausur zu stellen, damit ihr euch was beweisen könnt...vermutlich würdet ihr in alte Klausuren die eigentlich nicht im umlauf sein sollten auch keine Blick reinwerfen, weil das gegen eure Ehre verstösst... Na klar wem wollt ihr das dann erzählen?

• UndSowasKriegtEinDiplom schrieb:

@Windalf: Deine Einstellung finde ich schlichtweg abstoßend.

👍 Dem kann ich mich nur anschließen.

• Windalf schrieb:

kann ich tatsächlich... ich habe alle Prüfungen fertig bis auf Diplomarbeit die ich vor mir herschiebe......ein Dipl. Ing bekommen kann. Vordiplom in Informatik hab ich auch gerade "geschenkt" bekommen ohne da wirklich was drin zu können...
    Daher mein Fazit das man den Titel Dipl Ing, Betriebswirt und Informatiker jeder bekommen kann der will (also sich ein wenig mühe gibt)... Bei Jura reicht Mühe (zumindest ein wenig mühe) alleine nicht...

so. kannst du dich etwas präzisieren? dipl ing. kriegste in informatik soweit ich weis seit einigen jahren schon nicht mehr (->dipl inf). du stehst vor der diplomarbeit und hast gerade erst vordiplom? na was jetzt? studierst du an einer uni oder einer fh? und an welcher?
    wenn du so ein überflieger bist, warum studierst du dann nicht was richtiges? mathe? jura (das ja angeblich so viel schwerer ist). wenn du so helle bist, ist jura genauso einfach.
    desweiteren: glaubst du, es wird nur nach note eingestellt? da zählen viele andere faktoren mit zu. meinentwegen hat einer ein 2er diplom. dafür hat er noch 5 semester xy studiert, 2 jahre praxiserfahrung, etc. hast du das auch?

warum ich nach uni/fh frage? weil ich mal den vergleich von meiner (erlangen) zu jesters (karlsruhe) gesehn habe, und die müssen da ungleich mehr als wir machen

• so. kannst du dich etwas präzisieren? dipl ing. kriegste in informatik soweit ich weis seit einigen jahren schon nicht mehr (->dipl inf). du stehst vor der diplomarbeit und hast gerade erst vordiplom? na was jetzt? studierst du an einer uni oder einer fh? und an welcher?

ok dann alles nochmal
    also ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen an der TU-Berlin. So für die die es nicht wissen das ist quasi fast das gleiche wie BWL nur das man noch zustäzlich eine Ing-Fachrichtung wählt (Maschinenbau, ET, Kommunikationsnetze, Verkehrswesen, Logistik oder Chemie) und dort auch einige Kurse mit den anderen Ings besuchen muss. Man kann sich in ewta vorstellen das Wiings fast alles machen was BWLer machen aber ungefähr nur die hälfte an technischen Fächern wie die "Vollbluts"-Ingenieure (allerdings belegen wir die gleichen Fächer wie die Ingenieure nur halt weniger, sind also keine Lightkurse, deshalb glaub ich schon das ich mir da ein Urteil drüber bilden kann...) Am Ende darf ich mich jedenfalls Dipl.Ing nennen...
    Man könnte fast sagen als Wiing kann man alles ein wenig nur nichts richtig. Man hört sozusagen immer rechtzeitig auf bevor man was richtig gelernt hat... 😃

vor 2 Jahren hab ich ein wenig angefangen mal aus Jux c zu proggen...
    Hab mir mal zum spass ne Infovorlesung gegeben und fand das das ziemlich easy war und nen blick in den Studienführer geworfen... Habe festgestellt das ich nur Informatik 1-4 und Theoretische Grundlagen der Informatik nachholen muss und dann noch 2 Projekt machen und schon hätte ich das Vordiplom in Informatik... gesagt getan das einzige was ich mir anstrengender weise geben musste war dieses Theoretische Grundlagen der Inforamtik... Naja das waren ja nur 6SWS (wenn man die vorlesungen nicht besucht 😉 ) und man hat das nach 3 klausuren hinter sich, dann musste ich noch die Informatikklausuren schreiben. Die hab ich einfach geschrieben ohne das zu belegen (da man in die Klausuren alles mit reinnehmen durfte war das gar kein Probelm die zu bestehen man musste nur in den Vorlesungsfolien die zum downlaod bereitsstanden runtergeladen udn ausgedruckt haben und dann war das mehr oder weniger nur ein anpassen der Vorlesungsbeispiele auf die Klausuraufgaben... Naja und man hat den Vorteil das man super entspannt so ne Klausur schreiben kann. was soll schon passieren wenn man durchfällt dann streichst du halt den 2. Studiengang...man steht also nicht unter druck und kann sich aufs denken konzentrieren... dann hab ich noch 2 projekte gemacht wo man mit wenig tun durchkommt (konnte man jeweils an einem wochenende machen und hat 6SWS für bekommen) und schon hatte man easy sein Informatik-Vordiplom...

Übrigens bin ich erstaunt wieviel hier einige in diesem Forum schon wissen (von dem ich gerade das erstemal was höre) und das obwohl sie gerade erst dabei sind die Schule zu beenden. Teilweise fehlt denen nur der Mathekurs und man könnte denen ohne bedenken ein Vordiplom geben...(mit ohne bedenken meine ich das sie dann mindestens zu dem drittel fähigerer informatiker gehören würden, die sich sonst so an meiner Uni tümmeln)

ob ichs hauptstudium auch noch fertig mache weiss ich noch nicht, hab eigentlich kein bock am ende noch ne 2.diplomarbeit zu schreiben, naja auf jedenfall haben die informatiker im Hauptstudium 64SWS wovon 32 SWS Wahlfach sind... Hab ich mir gerade anerkennen lassen. Eine Unterschrift und mein halbes Hauptinfostudium war fertig... 😉

wenn du so ein überflieger bist, warum studierst du dann nicht was richtiges? mathe? jura (das ja angeblich so viel schwerer ist). wenn du so helle bist, ist jura genauso einfach.

Wiso Überflieger...Ich gehöre zwar nicht zu den dümmsten Studenten aber garnatiert auch nicht zu den schlausten... Hab ich auch nie behauptet. was ich gesagt habe ist wenn man ein Studium mit ein wenig geschick angeht kann man sich ne menge mühen und arbeit ersparen. Man kann auch als nicht Elitebrain locker durchs Studium kommen... Jura würd ich freiwillig nicht studieren...
    und es ist in der Tat sehr sehr viel schwerer in Jura ein gut zu machen (sehr gut steht da für Gott) als es das in nem Ingenieursfach ist

glaubst du, es wird nur nach note eingestellt

ja genau weil die note bei nem normalen Diplom nix drüber aussagt wie fähig derjenige wirklich ist (im hauptstudium macht doch kaum einer ne prüfung schlechter als 2.0)... das ist genau das was ich die ganze zeit behaupte... wenn jemand alles mit 1.3 kannst du zwar von ausgehen das er nicht gerade blöd ist und garantiert auch superfleissig... aber ob er ein Genie seines Faches ist weisst du nicht... bei nem Jurastaatsexamen kannst du eher nach Note einstellen...

• das mit wirtschaftsingenieur hab ich nicht mitbekommen, dachte du würdest info studieren. naja wayne. in der tat erstaunt mich das, wie leicht ihr bei euch das inf vordiplom bekommt. bei uns stehen da 14 prüfungen und 7 scheine im weg. davon 3 hammerprüfungen, bei denen so zwischen 30% und 50% _bestehen_ (mathe, theoretische info). hast du vielleicht den wirtschaftsinfo vordiplom? der müsste sich weitestgehend mit wirtschaftsingenieur decken (wirtschaft, mathe).
    z.b. wars bei uns mit c programmieren nicht getan. asm, java, ansi-c, c++, system-c, vhdl, scheme, prolog, alles das müssen wir ziemlich draufhaben. wobei ich gestehen muss, dass man die prüfungen mit etwas hirn und wenig vorbereitung durchaus mit 4.3 bestehen kann.
    wenns nicht zu indiskret ist (weils mich wirklich interessiert): welche scheine und prüfungen hast du gemacht (insgesamt an der uni), und welche noten?

• @Windalf: was mich bei Dir wundert ist Deine fehlende Selbstreflexion. Deinen Plan zur Aufrollung des Studiums auf diese Weise könnte man schon als ingenieurmäßige Vorgehensweise zur Abwicklung eines Studiums bezeichnen.

Nur sehr wenige Leute sind dazu fähig, weil die Masse versucht das Studium sequentiell zu bewältigen, Block für Block. Auch die Erkenntnis, daß man benachbarte Gebiete durch Querkurse oder Anerkennungen abdecken kann und nur mit minimalem Zusatzaufwand aus einem Etechnik-Diplom ein Informatik-Vordiplom machen kann und umgekehrt - soweit reicht der Blick über den Tellerrand für Viele nicht [Informatik? Da muß ich ja alles noch mal machen.], weil sie das Studium als Ansammlung aus Prüfungen sehen, aber nicht systemtheoretisch den Fluß durch das Studium erkennen.

Deine Vorgehensweise beherrschen nur wenige Leute und es ist kein Wunder, daß Du Klausuren aus dem Handgelenk schüttelst und das für einfach hälst, weil es Dir leicht fällt. Dagegen hast Du höchsten Respekt vor Jura, weil dort etwas notwendig ist, daß Du nicht gerne magst: fleißiges Lernen. Ein Jura-Studium beweist durchaus etwas: daß jemand in der Lage ist, fertig vorhandenes Wissen 1:1 auswendig zu lernen und durch Kombination ein Problem zu lösen. Und das bei weitgehendem Vermeiden eigener Meinung und eigener Idee. Es ist ein weitgehend phantasieloses Gebilde.

• @Korbinian
    also studienführer für wiing ist hier
    http://www.gkwi.tu-berlin.de/2_info_studium/regelungswerke_infos/200_studienfuehrer.html#2002/03
    das hab ich jetzt durch

Im Infogrundstudium an der TU-Berlin ist glaub ich so
    Informatik 1-4 das musste ich machen (zählt 20SWS glaub ich kann man aber dank guter Vorlesungsunterlagen klausuren mitschreiben ohne es besucht zu haben)
    Programmiert wird allerdings nur Java und Opal(funktionale Programmiersprache die sich nen Prof an unser Uni ausgedacht hat) wobei man Java in den Klausuren nicht zwangsläufig können muss, werden mehr so allgemeine sachen abgefragt, (wovon ungefähr 1/3 1:1 so in den folien steht die man in die klausur mit reinnehmen darf)

Theoretische Grundlagen 1-3 (hier hab ich mich durchgequält 12 SWS)
    2 Projekte jeweils 6SWS (hier gibt es Projekte wo man ein Semester nix anderes mehr machen kann oder man nimmt ein Datenbankpraktikum... )

der Rest ist irgendwie mathe, Et und Wahlfächer, das hab ich alles anerkannt bekommen, kann ich dir nich soviel zu sagen...

Was mich am Info-Hauptstudium stark wundert ist dass man 1/3 aller Veranstalltungen mit Bierbrauen Montagsmalern oder was weiss ich für sinnvollen Kursen belgen kann so man möchte...

an sonsten frag mal konkreter was du wissen willst sonst müsste ich hier ein 20 seiten roman schreiben

...Du nicht gerne magst: fleißiges Lernen...

erwischt 😃

fertig vorhandenes Wissen 1:1 auswendig zu lernen und durch Kombination ein Problem zu lösen

es gibt Rechtsbereiche in denen das gilt, aber es gibt auch viele in denen das nicht gilt. Da steht es zwar so und so im Gesetz aber weils im Ergebnis nicht gefällt wird dann anderes geurteilt und begründet (was ich übrigens wie die Pest hasse) dann können wir die Gesetze in diesen bereichen auch gleich abschaffen und nur ne Rechtsprechung einführen...auf jeden fall ist an diesen stellen Fingerspitzengefühl und ich nenne es mal Esprit gefragt, was einen guten Juristen von einem schlechten unterscheidet... Auch hier ist das ganze mehr als die Summe seiner Teile...

Anmelden zum Antworten