Polygonanzahl
-
OK, klingt jetzt vermutlich lächerlich.
Wieviel Polygone hat eine Szene in einem aktuellen Spiel (pro Frame) in etwa? Was ist die übliche Anzahl an Polygonen für den Helden (3rd-Person). Wieviel Polys haben beispielsweise Bäume, die am Wegrand stehen.Kann man mal bitte jemand ungefähre angaben machen, damit ich in etwa eine Vorstellung habe?
-
Zu Zeiten von Quake3, UT und so hatten die Charas ca. 3000-5000
Welten ca. 100'000
Bäume ka.
-
Zu zeiten von UT wäre das glaub ich ein Ultra-Post
schade, du hast den Monster-Post um eins verpasst
-
Aktuelle Grakas schaffen im immidiate mode (= 1 glVertex oä aufruf pro vertex) bis zu 4 Mio. Polygone. Mit Display Lists uä kann man den Polycount bis zum zehnfachen hochtreiben.
-
@hosti:
Hast du schon einmal Quake III gespielt? Hast du Quellen für deine Angaben? Die Zahlen, die du nennst dürften eher für Spiele wie FarCry u.ä. stehen.
Der normale Polygon Count eines Quake III Models liegt normalerweise unter 1000!Hier mal ein paar Daten, wieviele gerendert werden:
http://home.arcor.de/q3michel/tutor/perform.htmlDieser markierte Wert sollte nach Möglichkeit nicht die 8000er Grenze überschreiten. Übersteigt
dieser Wert die 8000 und liegt nur in einem Bereich mal bei 10000, so ist das noch vertretbar. Alles darüber hinaus ist zuviel
und eure Map sollte nochmal überarbeitet werden.Obwohl diese Zahlen schon recht hoch sind.
-
Stimmt ...
korrekturDas Spiel Heavy Metal Fakk 2 auf der Quake 3 engine basierend hat pro kara ca. 3000 poly
-
ein doom 3 zombi soll ca 1500 polys haben.
polycount ist heutzutage nicht sonderlich wichtig, ich hab aktuelle spiele in entstehung gesehen die mit 100k polys pro raum arbeiten (raumzahl ist beliebig)
rapso->greets();
-
rapso schrieb:
ein doom 3 zombi soll ca 1500 polys haben.
Jo, das Normalmapping oder "PolyBumb (tm)"
macht's wieder wett...