DirectX für 2D ?

• Hallo,

ich weiß, dass das ne ziemlich doofe Frage is. Aber da ich Anfänger bin hoffe ich mal, dass ihr mir trotzdem weiterhelft.

Wie erstelle ich am besten mit DirectX ein 2D Spiel? Benutz ich da D3D und beachte einfach die z-Achse nicht oder DirectDraw (gibts das überhaupt noch?)?

Oder ist 2D mit OpenGL einfacher?

• Da DirectX abwärtskompatibel ist gibts natürlich auch DirectDraw noch, aber besser ist es DirectGraphics (Direct3D9).

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Da DirectX abwärtskompatibel ist gibts natürlich auch DirectDraw noch, aber besser ist es DirectGraphics (Direct3D9).

MfG SideWinder

Kann es sein, dass DirectGraphics ziemlich Stiefmütterlich behandelt wird und/oder unbeliebt ist? Im Web findet man relativ wenig Tutorials zu DG.

• this->that schrieb:

SideWinder schrieb:

Da DirectX abwärtskompatibel ist gibts natürlich auch DirectDraw noch, aber besser ist es DirectGraphics (Direct3D9).

MfG SideWinder

Kann es sein, dass DirectGraphics ziemlich Stiefmütterlich behandelt wird und/oder unbeliebt ist? Im Web findet man relativ wenig Tutorials zu DG.

Aber nur mit externen Tutorials.
    Ansonsten werden DirectX Graphics Spiele immer mehr...

Das (erstere) liegt nicht zuletzt daran, daß das DirectX SDK schon einige exzellente Tutorials mitliefert, und zudem viele Samples beinhaltet. 👍

Allerdings, um objektiv zu bleiben, ist es auch mit OpenGL nicht so schwer, 2D zu machen... 🤡

• Nun, genug Tutorials gibt es auf jeden Fall. DirectX Graphics ist lediglich der Überbegriff für die grafische Schnittstelle von DirectX, bestehend aus Direct3D und DirectDraw.
    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, D3D zu nehmen. Ist zwar am Anfang etwas schwieriger sich einzuarbeiten, weil du ja die 3D Materie erstmal verstehen must. Letztendlich kannst du aus D3D aber mehr rausholen, zumal DirectDraw nicht mehr weiterentwickelt wird und auf Version 7 stehengeblieben ist. Und selbst die Z Koordinate kannst du für 2D verwenden, zB für ein Jump'n'Run welches mehrere hintereinanderliegende Ebenen benutzt.

• Verstehen mußt Du von 3D-Materie nicht viel...

Die Sprite und Fontklassen sind doch echt nicht verkehrt! 👍

• Aber XGameSDK geht auch.

Bye, TGGC \-/

• TGGC schrieb:

Aber XGameSDK geht auch.

Ich denke mal Du meinst das tolle, superbe, geniale XGamesSDK !?? 🕶

Das gibt's leider nicht für aktuelle DirectX Versionen... 🤡

• Sgt. Nukem schrieb:

TGGC schrieb:

Aber XGameSDK geht auch.

Ich denke mal Du meinst das tolle, superbe, geniale XGamesSDK !?? 🕶

Das gibt's leider nicht für aktuelle DirectX Versionen... 🤡

Ja, das ist auch genial. Und es funktioniert mit neueren DX'n.

Bye, TGGC \-/

Anmelden zum Antworten