Wie programmiert man ein OpenGL-2D-Spiel?

• Die NeHe-Tuts sind schlank und spitze! 😉

• Also erstmal solltest du die ganzen Grundlagen beherrschen Quadrate, Rechtecke,... zeichnen usw. Wenn du das drauf hast, kannst du ja spezielle OpenGL Game Tutorials durcharbeiten. Aber Nehe ist schon sehr gut zum lernen.
    Hier gibt es die Nehe Teile übersetzt:
    http://www.codeworx.org

• nix da schrieb:

TGGC
    Du nimmst mir die Buchstaben zum posten aus den Fingern. 😉

Ich würde mir so jemand auf gar keinen Fall zum Vorbild nehmen. Du siehst ja, wo es endet (allein der Name TGGC alias "The Great Game Coder" zeugt schon von einer gewissen Einstellung)

Bye, TGGC \-/

• Also entweder du benutzt ganz normale 3D Projektion oder du arbeitest wie erwähnt mit einer Orthogonalen Projektion. Ortho ist natürlich einfacher. Mein 2D Adventure an dem ich seit Beginn der Zeitrechnung arbeite mach das mit 3D. Ich weiss heute noch nicht, wann und warum mir diese "Geniale Idee" gekommen ist 🙄 Die Platzierung der Tiles (vorrausgesetzt du willst es Tile-Basiert machen) ist in 3D natürlich um einiges haarsträubender, da du auch immer mit 3D Welt- und nicht mit Bildschirm-Koordinaten arbeiten musst.
    Allerdings ist mir beim rumprobieren aufgefallen, das 3D wesentlich schneller als Ortho ist (Bei meinem Adventure auf einer GeForce 5900 XT bei 3D etwa 1700 FPS, bei Ortho komischerweise nur ~1000 😕 )

• TGGC schrieb:

Ich würde mir so jemand auf gar keinen Fall zum Vorbild nehmen. Du siehst ja, wo es endet (allein der Name TGGC alias "The Great Game Coder" zeugt schon von einer gewissen Einstellung)

Ich kenne deine Einstellung relativ gut 😉 Hatte ja auch schon oft unter anderem Nick mit Deiner Einstellung zu tun gehabt, und nach diversen Überlegungen (welche auch mit den Monaten kam) bin ich fast der selben Einstellung wie Du.

Mein Vorbild bist Du nicht gerade, ich sage nur das meine Einstellung mit Deiner Einstellung fast gleich ist, aber mein Vorbild bin ich mir selber. 😉

• nix da schrieb:

unter anderem Nick[...] aber mein Vorbild bin ich mir selber.

Tja Patrick, dann frag ich mich, warum du dir nicht selbst treu bleibst, sondern immer auf andere Züge aufspringst.

Bye, TGGC \-/

• Christian, ich bin mir selber Treu, nur nach diversen Überlegungen wird man erfahrener und muss dem was man vorher verachtet hat auch in irgendeiner weise schon mal zustimmen. Oder stimmst Du mir da nicht zu?

• 😕 😕 😕

Wo ist das Dr. Sommer - Team? 😕

🤡 😉

• Wie oft du deine Meinung, Nicks und Posts ändern möchtest, wirst du schon selbst wissen.

@Sgt. Nukem:
    Die sind grad Rudi trösten. 😎

Bye, TGGC \-/

• Kindergarten On 🙄

Anmelden zum Antworten