mit sprites arbeiten
-
ich arbeite gerade an einem neuem spiel, dass auch bewegungen darstellen soll. um nicht tausend bilder zu haben, möchte ich mit sprite sheets arbeiten. für das ganze projekt möchte ich kein DirectX, OpenGL oder eine andere Grafik-Library verwenden. aber: flackert das bild, wenn ich das ganze per canvas mache, oder ist das so schnell, dass das nicht auffällt? aber zur hauptsächlichen frage:
wie arbeite ich mit sprites? kann TBitmap vielleicht bestimmte Teile eines Bildes "laden"? Wenn nicht habe ich mir gedacht, ich könnte TImageList verwenden, da das mir ja ein großes bitmap spliten kann. aber funktioniert das auch zur laufzeit?? ich möchte nämlich nicht für jedes sprite eine eigene TImageList anlegen..
-
Keine Ahnung, was genau du dir unter 'sprite' vorstellst, aber wenn du den BCB6 hast solltest du dir mal das EarthPong-Beispielprojekt im \examples\games-Verzeichnis ansehen.
-
unter sprite stell ich mir ein bild vor das verschiedene positionen/gemütszustände etc. in einem zusammenfasst. bsp: http://www.bsu.edu/web/ejkelley/Jazz_Sprite.gif (das erstbeste, das ich bei google finden konnte)
-
Ah ja.
Mit TCanvas::CopyRect kannst du dir Ausschnitte eines Bildes holen. Auf diese Weise liesse sich ggf. auch eine ImageList füllen.
-
gut, thx!

-
Vielleicht auch mal Deine Blicke hierhin schweifen lassen: