schrift nicht verdeckt, wahrscheinlich z - buffer?
-
nabend!
hab das NeHe - tut mit den bitmap- u outline- fonts durchgearbeitet und denk ich hab alles verstanden.
mein prob: wenn ich nen schriftzug von ner fläche (mit einer textur drauf) verdecken lassen will, scheint diese schrift immernoch durch. wie kann ich das verhindern? jemand meinte, man müsse da was mit z-buffer machen ... how?
SirNoname
-
das ist kein thema welches man in zwei sätzen erklärt. Du könntest- googeln (empfehle ich)
- vielleicht für deine zwecke ausreichend, dass du die schrift nicht als letztes von allen objekten auf den Bildschirm bringst dann ist sie verdeckt von anderen objekten
aber ums kurz zu sagen: der zbuffer ist ein Array der genauso groß ist wie der Bildschirmarray und nur die z-Werte deiner 3D Punkte speichert
Edit: falsch gelesen
-
ZBuffer aus und dann die Fläche drübermalen?
Aber zeichne doch einfach die Schrift nicht.
Bye, TGGC \-/
-
jaja ... manchmal is die lösung so einfach ....
THX
SirNoname