DirectPlay - wie Messages unterscheiden ?



  • Hallo meine lieben,

    Meine heutige Frage ist, wie man ind DP8 am einfachsten ein Message-Handling für
    unterschiedliche Arten von Messages hinbekommt. Im MessageHandler kann ich auf DPN_MSGID_RECEIVE: reagieren, wie kann ich aber z.B. eine Chatnachricht von einer
    Nachricht, die Positionsdaten übermittelt, unterscheiden?
    Im struct _DPNMSG_RECEIVE, dass mit dieser Nachricht ankommt ist leider kein
    Platz für eine ID, nach der ich die Messages unterscheiden könnte.
    Oder dient dazu etwa der pvPlayerContext-Zeiger?
    Meine Lösung wäre einfach zwei DPN_BUFFER_DESC-structs in IDirectPlay8Peer::SendTo
    zu verschicken, das erste mit einer MsgID als Datum. Erscheint mir aber
    ganz schön holprig, diese Lösung.
    Kennt jemand von Euch dieses Problem ?
    Euer für einen kurzen Tipp wie immer ewig dankbarer

    Biff



  • Wie wäre es, wenn du mal in die Samples schaust? Oder was haste gegen die Methode dort? Ich kenn nix anderes.

    Bye, TGGC \-/



  • Leider beschränken die Tutuorials aus dem SDK sich auf das
    übermitteln von Chatnachrichten, die Daten aus
    PDPNMSG_RECEIVE->pReceiveData werden einfach in einen
    String gepackt und fertsch.
    Was mir an meiner Methode nicht gefällt:
    Ich bekomme alle mit SendTo verschickten DPN_BUFFER_DESC-structs
    in einem PDPNMSG_RECEIVE - struct, muss dieses nach
    DPN_MSGID_RECEIVE erst einmal aufdröseln.
    Erfahrungsgemäß passieren dabei häufig Fehler.
    Schön wärs, wenn man User-definierte Nachrichten hätte.
    Danke trotzdem,

    Biff



  • Bei mir nicht. Sowohl DX8SDK, DX9SDK und DX9SDK Summer update.

    Bye, TGGC \-/


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