Matrix
-
hi, komme mit dieser aufgabe überhaupt nicht zurecht.
wie könnte man das denn (auf mir verständliche art und weise :-))lösen?Schreiben Sie ein Programm, das eine ganze Zahl einliest und eine Textdatei mult.txt erzeugt. In dieser Textdatei soll eine Multiplikationstabelle stehen. Hier ist ein Beispiel für die Eingabe 3:
* 1 2 3
1 1 2 3
2 2 4 6
3 3 6 9
Sie sehen: Das ist ein quadratisches Schema, bei dem jedes Element im Inneren das Produkt der Zeilennummer und der Spaltennummer ist.
-
Ist doch nicht schwer
for(unsigned int i=1;i<=n;++i) { for(unsigned int j=1;j<=n;++j) file << j*i; file << '\n'; }
-
Ansatz: Klingt sehr nach dopelter for-Schleife.
Für jede Zahl [1,x] gibst du die Zahlen 1*1 1*2 ... 1*x aus, die äußere Vorschleife geht also alle Zahlen von [1,x] durch, die innere geht dann nochmal dei Zahlen von [1,x] durch. Dadurch kommen alle Multiplikationen zusammen.
Dann einfach nur noch das Ergebnis (Multiplikation der beiden Schleifenvariablen) hinausschreiben und nach jeder inneren for-Schleife ein Return anhängen.
Der Rahmen kann in der Datei Probleme machen deswegen sofort in die Schleifen integrieren. Fertig.
Wo liegt das Problem denn genau? Fertige Quellcodes gibts nur gegen Bezahlung. Dieses Programm kannst du für 5? haben. Bei Interesse SideWinder@c-plusplus.net
MfG SideWinder
-
Okay kingruedi untergräbt mich gerade ein bisschen :p
MfG SideWinder
-
@Side
keine Angst, wenn man das nicht hinbekommt, wird man auch beim Öffnen von Dateien und beim ausgeben von dem Tabellen Zeugs scheitern(btw. ich unterbiete mit 4€ ;))
-
Hmm, aber gerade der Algorithmus ist ja immer das teure was es an Technologie zu verkaufen gibt
BTW: Wie bekommst du das Euro-Zeichen hier rein? Ich seh bei meinen immer nur ein '?'
MfG SideWinder
-
int main(){ int i,j,x=4; FILE *fp=fopen("test.txt","w"); fprintf(fp,"*\t"); for(i=1;i<x;++i) fprintf(fp,"%d\t",i); fprintf(fp,"%d\n",i); for(j=1;j<=x;++j){ fprintf(fp,"%d\t",j); for(i=1;i<x;++i) fprintf(fp,"%d\t",i*j); fprintf(fp,"%d\n",i*j); } fclose(fp); }
edit: hmm ich hätte mal vorher auf aktualisieren klicken sollen bevor ich antworte...naja alles war ja noch nicht gesagt
-
@Windalf: Jetzt müsste er nur noch für Includes, schöne Kommentare und Service für das Produkt zahlen. Damit wird man ja angeblich auch reich :p:rolling_eyes:, ich verlange also wieder 10? *muha*
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
BTW: Wie bekommst du das Euro-Zeichen hier rein? Ich seh bei meinen immer nur ein '?'
wahrscheinlich hast du irgend wo in deinem Browser eine falsche Kodierung eingestellt. Stell einfach alles von ISO 8859-1 auf ISO 8859-15 um
@Windalf
bitte, dass hier ist das C++ Forum und nicht das C Forum!
-
@kingruedi: Nein daran liegts nicht, deine Euro-Zeichen sehe ich ja ohne Probleme
MfG SideWinder
-
bitte, dass hier ist das C++ Forum und nicht das C Forum!
ups hab gedacht ich wäre in dem anderen naja dann ist es halt jetzt die aufgabe das nach c++ umzuschreiben...
-
SideWinder schrieb:
@kingruedi: Nein daran liegts nicht, deine Euro-Zeichen sehe ich ja ohne Probleme
Vielleicht wird deine Eingabe ja in ISO 8859-1 kodiert
-
<OT>
Test: ? ? ? ??
</OT>Nein daran liegts auch nicht, das dürfte am Opera liegen
MfG SideWinder
-
@Windalf: Jetzt müsste er nur noch für Includes, schöne Kommentare und Service für das Produkt zahlen. Damit wird man ja angeblich auch reich , ich verlange also wieder 10? *muha*
sag mal du willst für die von mir gemachte arbeit geld verdienen
Ich glaub du solltest dringend BWL studieren
-
Ich sehe auch nur das Eurozeichen von kingruedi und nicht die von SideWinder. Und ich hab IE. Hier mal meine Versuche:
€€
€
Meine seh ich! Liegt also an Opera!
Ich bin eh für den IE.
*schnellwegrenn*
Der Opera funktioniert bei mir nur mit 100Byte/min. Also nicht.
-
Unten im Forum steht ja dran, dass alle Quellcodes ausdrücklich verändert und benützt werden dürfen - in jeder Art.
Also selbst schuld :p
MfG SideWinder
-
Also selbst schuld
Ich hab mich ja nicht beschwert das du das machen willst nur festgestellt das in deiner Seele anscheinend ein hier im Forum so verhasster BWLer wohnt
-
Mir egal, finde BWL toll - Geld machen war immer schon eine gute Idee
MfG SideWinder
-
Warum sind BWLer hier verhasst? Und was ist mit Wirtschaftinformatik?
-
Warum sind BWLer hier verhasst?
frag mal etechniker, Web-Fritzi & Co...