grafikeditor

• so, da mir die frage im mfc-forum niemand beantworten konnte werd ich sie nochmal hier stellen 😉

ich will einen kleinen grafikeditor (per mfc) schreiben, in dem ich bitmaps pixel für pixel durchgehen und die farbwerte verändern will. die funktionen von CBitmap sind mir da zu langsam, deshalb würd mich interessieren wie man das möglichst zeitsparend durchziehen kann (bei professionellen programmen wie photoshop scheints ja auch zu funktionieren 😉 )
    am liebsten wär mir, die ganze bitmap einfach in ein array zu kopiern, zu bearbeiten und wieder in ein CBitmap-object zurückzukopiern. kann mir vielleicht einer sagen wie das geht bzw was es sonst noch für möglichkeiten gibt?

danke für die hilfe!

• Ich würde das von Anfang an in einem Array haben und nur zum Anzeigen (wenn unbedingt nötig) in ein CBitmap kopieren.

Bye, TGGC \-/

• CBitmap::GetBitmap(BITMAP*) füllt eine BITMAP Struktur.
    Diese hat u.a. ein Element bmBits und das ist genau das
    Array welches du suchst.

Viele Grüße
    Fischi

• gibts denn noch andere möglichkeiten (außer CBitmap) die bitmap aus zu laden und schnell auf den bildschirm zu bringen? das soll ja ein grafikeditor werden und der muss schnell arbeiten... (mit directdraw kann man sich ja backbuffer anlegen, damit das bild immer nur im ganzen geblittet wird. geht das auch, ohne directx zu nutzen?)

(fischi, danke für den tip, das werd ich ersma ausprobiern)

• GDI arbeitet wohl ab WinIrgendwas auch mit HW Beschleunigung.

Bye, TGGC (Just think about it)

• TGGC schrieb:

GDI arbeitet wohl ab WinIrgendwas auch mit HW Beschleunigung.

Wahrscheinlich das "GDI+" ?

Anmelden zum Antworten