nicht rechteckige Felder auswählen
-
Waazuuuup
Ich will ein Spielfeld erzeugen, dass nicht aus Rechtecken bestehen soll.
Nun sind lauter Hexagone auf dem Bildschirm. Das Problem: ich will jetzt ein
Feld auswählen um was drauf zu bauen, aber wie wähl ich es mit dem Mausklick aus?
Gibts eine intelligentere Lösung als jedes Feld mit der Mausposition zu überprüfen und Pixel für Pixel abfragen?
-
Einfach aber ungenau (ecken werden ignoriert): Einfach auf ein Rechteck in der Mitte eines Hexas abfragen
-
Cpp_Junky schrieb:
Einfach aber ungenau (ecken werden ignoriert): Einfach auf ein Rechteck in der Mitte eines Hexas abfragen
Wieso ungenau? So bekommst du evtl mehrere raus (IMHO max. 2?), und die werden dann nochmal genau überprüft. "Do not underestimate our intelligence."
Bye, TGGC (Just think about it)
-
Ne, so wie cpp_junky es beschrieben hat bekommst du entweder eins oder gar keins raus. Und das wäre ungenau.
-
noebef schrieb:
so wie cpp_junky es beschrieben hat bekommst du entweder eins oder gar keins raus.
Wenn man die Größe der Rechtecke ausreichend wählt bekommt man beliebig viele. Wählt man die AABB des Hexagons IMHO 1 bis 2.
-
TGGC schrieb:
Wenn man die Größe der Rechtecke ausreichend wählt bekommt man beliebig viele. Wählt man die AABB des Hexagons IMHO 1 bis 2.
Richtig, aber das hat cpp_junky ja nicht geschrieben.
@Integer
Die Artikel könnten dir vielleich weiterhelfen:
http://www-cs-students.stanford.edu/~amitp/gameprog.html#hex
-
noebef schrieb:
Richtig, aber das hat cpp_junky ja nicht geschrieben.
Er hat aber auch nichts anderes zur Größe geschrieben, also kann man durchaus mehrere Hexagone mit einmal treffen.
Die beschriebene Methode funktioniert wirklich, du kannst es ausprobieren!